Frauen in Geislingen

Frauen in Geislingen

Schon seit langem versuchen Frauen, ihr gesetzlich verankertes Recht auf Gleichberechtigung durchzusetzen. Noch immer sind wir in Deutschland weit von diesem Ziel entfernt:

– Frauen verdienen durchschnittlich 25% weniger als Männer
– Frauen besitzen weniger Vermögen
– Frauen haben weniger politischen Einfluss

Der Geislinger Gemeinderat besteht derzeit aus 22 Menschen, darunter sind nur zwei Frauen. Das entspricht einem Anteil von 9%. Im Geislinger Jugendgemeinderat sieht es da viel besser aus: 13 der 24 Mitglieder sind Frauen.

Auf der GAL-Liste sind 10 der 22 KandidatInnen Frauen und stehen dort auf den ersten zehn Plätzen. Bitte wählen Sie Frauen, damit die politische Teilhabe von Frauen bald zur Selbstverständlichkeit wird. Wir wünschen uns für Geislingen weiterhin eine Gleichstellungsbeauftragte, die uns auf diesem Weg unterstützt. Das Konzept Gender Mainstreaming der Bundesregierung ist uns wichtig: Dabei werden bei allen gesellschaftlichen Vorhaben von vornherein die unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern berücksichtigt.

In vielen Geislinger Vereinen spiegelt sich der Anteil von Frauen bei den Mitgliedern nicht im Vorstand wieder. Wir wollen Frauen ermutigen, sich für ein Amt im Vorstand zu bewerben. Hier ist der Stadtseniorenrat ein leuchtendes Beispiel: Drei der fünf Vorstandsmitglieder sind Frauen, die auch die erste und zweite Vorsitzende stellen.