12.02.12 Energiekonzerne

Leserbrief von Rüdiger Höwler, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Kreis Göppingen, vom 12. Februar 2012

Mit dem Amt wachsen

Wer erklärt unserem EU-Energie-Kommissar Oettinger endlich einmal die Energiewende und die simpelsten Regeln der Marktwirtschaft? Erstens werden durch den dezentralen Zubau erneuerbarer Energien die Regionen zunehmend unabhängig. Folglich wird der Einfluss der Energiekonzerne am Marktgeschehen abnehmen. Und zweitens würde durch Fusionen nicht mehr, sondern weniger Wettbewerb entstehen. Weniger Wettbewerb bedeutet aber steigende und nicht sinkende Preise. Also, nach erfolgreichem Abschluss von Englisch-Nachhilfe, sollten jetzt Betriebs-, Volks- und Energiewirtschaft folgen. So kann doch noch eines Tages ein guter und kompetenter EU-Energie-Kommissar aus ihm werden.

zurück zu Mitteilungen…

zum Themenschwerpunkt Energie…

 

Der Leserbrief bezieht sich auf folgenden Artikel:

Oettinger für Fusionen deutscher Energiekonzerne

Autor: DPA | Sonntag aktuell 12.02.2012
Brüssel – EU-Energiekommissar Günther Oettinger macht sich für Fusionen von deutschen Energiekonzernen stark – und erhofft sich davon sinkende Preise für die Verbraucher. Im Weltmaßstab spielten viele Energieriesen nur in der Regionalliga, sagte der deutsche EU-Kommissar in Brüssel. „Es ist unser Interesse, Champions oder Global Players zu haben.” Dies sei der Anspruch der deutschen Standortpolitik in allen wichtigen Sektoren wie der Chemie, der Autoindustrie oder im Maschinenbau.  

zurück zu Mitteilungen…