27.11.12 Klinikneubau

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion vom 27. November 2012

Für einen Neubau der Klinik am Eichert am alten Standort

Die Fraktion der Grünen hat sich in ihrer jüngsten Sitzung für einen Neubau der Klinik am Eichert am alten Standort ausgesprochen. Nachvollziehbar sind die Gründe die für einen Neubau sprechen. Das in Auftrag gegebene Gutachten wurde von einem weiteren unabhängigen Gutachter geprüft und beide kommen zu dem Schluss, dass eine Sanierung wesentlich teurer wird als ein Neubau. Dazu kommt, dass während der Sanierungsphase Abwanderungen von Patienten und Mitarbeitenden zu erwarten sind, die nicht mehr zurückgeholt werden können. Ein Neubau am Standort Eichert lässt sich in Phasen durchführen, so dass Korrekturen sowohl durch aktuelle medizinische Entwicklungen als auch der Kostensituation entsprechend möglich sind. Dies ist bei einem anderen Standort nicht möglich, ebenso müssen in der Regel planungsrechtliche Hindernisse beseitigt werden. Auch die dazu gehörige Infrastruktur müsste dann gänzlich neu geschaffen werden. Energetisch lassen sich wesentliche Einsparungen erhoffen, die bei dem vollklimatisierten Altbau nicht möglich sind.

Erfreulich war die Bürgerbeteiligung, die als Novum zu bezeichnen ist. Für die Fraktion resultiert der Neubau nicht aus Fehlern der Vergangenheit, sondern die Mitglieder gehen davon aus, dass die Anforderungen an eine moderne Klinik in den letzten Jahren immens gestiegen sind. Die Kreistagsfraktion der Grünen sieht mit einem Neubau die Chance, den Menschen im Landkreis eine Gesundheitsversorgung höchster Qualität zukommen zu lassen. Bevor ein Baubeschluss getroffen wird, müssen noch zahlreiche Fragen geklärt werden. Entscheidend für die Fraktion wird dabei unter anderem eine Kostenobergrenze sein, die sich am machbaren und nicht am wünschenswerten orientiert.

Martina Zeller-Mühleis, Fraktionsvorsitzende