Unser Kandidat

Alexander Maier, unser Kandidat für den Wahlkreis 10 Göppingen

Der Protest gegen Stuttgart 21 und der Kampf gegen Rechtsextreme in meiner Heimatstadt Göppingen – das waren zwei der zentralen politischen Themen die mich zu den Grünen gebracht haben. Als Gründer und Vorsitzender des Vereins „Kreis Göppingen nazifrei“ habe ich unheimliche Solidarität und leidenschaftliches Engagement erlebt.

Der Kampf gegen rechtes Gedankengut wird für mich daher auch ein wichtiges Thema im Landtagswahlkampf sein.Viele weitere innenpolitische Aspekte beschäftigen mich auch: Bürger*innenrechte, Versammlungsrecht, anonymisierte Kennzeichen für Polizist*innen und die Modernisierung des baden-württembergischen Wahlrechts, um etwa mehr Frauen oder Menschen mit Migrationshintergrund in den Stuttgarter Landtag zu bekommen. Als gelernter Redakteur will ich mich außerdem besonders für Medien- und Kulturpolitik einsetzen.Der Weg zu den Grünen führte bei mir über ein Praktikum bei einem lokalen Fernsehsender. Vor der Bundestagswahl 2009 habe ich dort sämtliche Wahlprogramme der Parteien gelesen. Das Programm der Grünen überzeugte mich als differenziertestes und am besten durchdachtes Programm. Deshalb wurde ich noch vor der Wahl Mitglied der Grünen und bald auch Gründungsmitglied und Vorsitzender der Grünen Jugend in Göppingen. Neben anderen Ehrenämtern bin ich seit der Kommunalwahl 2014 Stadtrat in Göppingen. Mein Antrieb, politisch aktiv zu sein ist die Aussicht, selbst Einfluss zu nehmen. Und dazu beizutragen, dass die Menschen hier fair behandelt werden, sich frei entfalten und ohne Hass und Gewalt leben können. Kurz gesagt: dass Menschen hier in Baden-Württemberg ein gutes Leben führen können.
http://alexandermaier-gp.de/

Eckhart Klein, unser Kandidat für den Wahlkreis 11 Geislingen

In meiner Jugendzeit wurde ich immer wieder mit folgendem dämlichen Spruch konfrontiert: „Geh doch rüber, wenn`s dir nicht passt (gemeint war die DDR). Dabei wollte ich meine Heimat nie  verlassen, sondern nur frei meine Meinung äußern und für Gestaltung und Änderungen eintreten. Und es ist gut, das hier tun zu können. Gerade zurzeit, während viele Menschen ihre Heimat aufgeben müssen, auf Grund von Krieg und Terror, politischer Verfolgung oder auch „nur“ aus blanker Not und der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Bei all meiner Technikbegeisterung bin ich schon lange Zeit davon überzeugt, dass es notwendig ist, Wege zu finden, um den technischen Fortschritt und das Wirtschaftswachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Natur in Einklang zu bringen. Das war noch bevor der Begriff der Nachhaltigkeit Eingang in die breite politische Diskussion fand.Meine besonderen Schwerpunkte und Interessen liegen

  • der Gestaltung der Energiewende und dem nachhaltigen, innovativen und grünen Umbau der Wirtschaft,
  • einer Verkehrs- und Infrastrukturpolitik, die alle Verkehrsträger verknüpft und fördert,
  • einer Bildungspolitik, bei der es keine Selektion nach Abstammung und sozialer Herkunft gibt und damit Chancen und Wege für alle bietet.

Bei allen Themen will ich mich dafür einsetzen, die Teilhabe und Mitsprachemöglichkeiten der Bürger zu erweitern, um die Gesellschaft noch stärker zu Toleranz und Akzeptanz zu entwickeln.Dafür stehe ich ein und kandidiere deshalb für Bündnis 90 / Die Grünen im Landtagswahlkreis Geislingen.Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme, damit die Raumschaft Geislingen  künftig auch durch eine starke Grüne Stimme im Landtag von Baden-Württemberg vertreten ist.
Dipl.-Ing. Eckhart Klein Hospitalweiher 18 | 73312 Geislingen | Tel. 0171 286 1874 | mail@eckhartklein.de Zur Unterstützung für meinen Landtagswahlkampf hier im Wahlkreis Geislingen freue ich mich über jede Spende: Kontoinhaber: Die Grünen Helfensteiner Land IBAN:   DE66 6106 0500 0615 4990 07 bei der Volksbank Göppingen eG Verwendungszweck: Spende LTW Klein
Meine Homepage mit Terminen, Berichten und Stellungnahmen: https://www.facebook.com/Eckhart-Klein-Landtagskandidat-1510962595884406/