Bericht vom Stammtisch Bündnis 90/ Die Grünen im Östlichen Schurwald 16.01.2019

Der Ortsverband „Östlicher Schurwald“ lud zu einer öffentlichen Information in lockerer Runde nach Rechberghausen ein.

Zu Beginn stand die Wahl des Vorstandes an. Einstimmig gewählt wurden

  • Ruth Kjer, 52 Jahre aus Wangen, Vorsitzende
  • David Catenazzo, 19 Jahre aus Wäschenbeuren, stellvertretender Vorsitzender
  • Simone Göser, 42 Jahre aus Rechberghausen, Schriftführerin

Besonders erfreulich ist es, dass nun 3 verschiedene Gemeinden aus dem östlichen Schurwald im Vorstand vertreten sind. So sollen künftig eine bessere Vernetzung und mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden unseres Ortsverbandes ermöglicht werden, der Adelberg, Börtlingen, Birenbach, Rechberghausen, Wangen und Wäschenbeuren umfasst.

In der kommenden Ausgabe stellen wir Ihnen den Vorstand nochmal etwas näher vor. Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

Weiterer Schwerpunkt des Abends waren Vorbereitungen für die Kommunalwahl im Mai 2019. Erfreulich ist es, dass neben der Liste für den Gemeinderat Rechberghausen sich auch in Wäschenbeuren Kandidaten gemeinsam für Bündnis 90/Die Grünen auf den Weg machen wollen. Für den Kreistag und die Gemeinderatslisten in Rechberghausen und Wäschenbeuren können sich gern noch Bürgerinnen und Bürger mit grünen Herzen bei uns melden.

Lebhaft wurden dann auch viele Themen diskutiert, die teilweise als Haushaltsanträge für Rechberghausen in der kommenden Gemeinderatssitzung am 24.01.19 aufgegriffen werden sollen bzw. in den kommunalen Wahlprogrammen platziert werden können. Diese inhaltliche Diskussion ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Wir freuen uns über Anregungen.

Abgeschlossen wurde der Abend mit Informationen zur VVS-Vollintegration durch Gemeinde- und Kreisrätin Martina Zeller-Mühleis. Der Landkreis Göppingen ist als einziger in der Region Stuttgart nicht voll im VVS integriert. Die Integration ist derzeit nur auf der Schiene der Fall. Nach langen Jahren des Abwartens muss jetzt die Chance einer Vollintegration in den VVS ergriffen werden. Damit verbunden sind verbesserte und einfachere Tarife für den Nutzer. Durch Sitz und Stimme im VVS wird der Kreis politisch aufgewertet. Am 1. Februar wird im Kreistag über den Beitritt abgestimmt werden.

Ruth Kjer, David Catenazzo, Simone Göser, Martina Zeller-Mühleis, Sieglinde May
Bündnis 90/Die Grünen
Vorstand vom Ortsverband „Östlicher Schurwald“ und Gemeinderätinnen Rechberghausen