Kreistagswahlprogramm 2019

Grün machts möglich – Unsere wichtigsten Erfolge der letzten Wahlperiode

Seit vielen Monaten hatten wir darauf gedrängt: nach langem Zögern und Hinausschieben wurde am 1. Februar 2019 endlich die Vollintegration in den VVS beschlossen, Dies ist ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz mit attraktiven Angeboten für die Pendler und großen finanziellen Vorteilen für alle Nutzer.

Der Nahverkehrsplan ist seit Januar 2019 umgesetzt: die Busse fahren häufiger und vertaktet, neue Strecken sind dazugekommen – die Nutzer erwartet ein besserer Service.

Am Wochenende fährt der Radbus auf die Alb, ein beliebtes Angebot für Wanderer und Radler.

Seit 2013 haben wir ein Klimaschutzkonzept mit dem Ziel bis 2050 „energieautark“ zu werden. Erste Erfolge bei Wärme und Strom sind sichtbar, aber es bedarf noch weiterer engagierter Anstrengungen, besonders im Verkehrsbereich.

Der Landkreis wurde als erster „fahrradfreundlicher Landkreis“ ausgezeichnet. Der Anteil des Radverkehrs ist erfreulich gestiegen. Die vorbildliche Fahrradkonzeption muss in Zusammenarbeit mit den Kommunen weiter umgesetzt werden.

Die Abfallwirtschaft wird endlich reformiert: neue Grüngutplätze, Chipsystem, getrennte Erfassung des Biomülls, Überlegungen zur Wertstofftonne.

Die Gesundheitsversorgung in den Alb-Fils-Kliniken ist auf gutem Weg. Im Frühjahr gibt es den Spatenstich zum Neubau der Klinik am Eichert. Die Helfensteinklinik in Geislingen wird durch das Medizinkonzept 2020 deutlich aufgewertet.

Die Schulsozialarbeit wurde finanziell gesichert und ausgebaut.

Grün wird gebraucht – Unsere Ziele für die nächste Periode:

Klimaschutz und die Umsetzung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung haben für uns Priorität.

Dazu gehört der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Wir stehen für eine ständige Weiterentwicklung des Busverkehrs. Wir fordern einen Metropolexpress von Qualität bis nach Geislingen, der in das S-Bahn-System integriert wird, wir setzen uns ein für einen schnellen Relexbus von Göppingen nach Kirchheim über Bad Boll und für die Unterstützung der Kommunen beim Bahnhofsmodernisierungsprogramm. Auch das Projekt Stuttgart 21 werden wir weiterhin mit seinen Auswirkungen auf den Landkreis kritisch begleiten.

Wichtig ist uns die weitere Verbesserung des Radverkehrs. Radschnellwege unterstützen die Pendler und Alltagsradler, touristische Strecken und Radbusse fördern die Attraktivität in der Freizeit und Mobilitätszentralen unterstützen die Vernetzung von Fahrrad, Bus und Bahn.

Die Abfallwirtschaft muss deutlicher zur Kreislaufwirtschaft werden: Reduzierung des Restmüllaufkommens mithilfe geeigneter Anreize, bessere Verwertung von Wertstoffen, ein akzeptiertes Biomüllsammelsystem. Die Rekommunalisierung des Müllheizkraftwerks muss geprüft werden.

Eine bestmögliche Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis ist uns wichtig. Sie gilt es stetig zu verbessern und zukunftsfähig auszurichten.

Wir treten ein für eine Reduzierung des Flächenverbrauchs im Landkreis. Notwendig ist die Stärkung der Innenentwicklung bei Wohnen und Gewerbe, eine Reaktivierung von Brachen und die Förderung von kompakten, ökologischen und bezahlbaren Wohnformen.

Wir brauchen ein auf den Landkreis bezogenes Biotopverbundsystem, um damit Naturschutz und Artenvielfalt gezielt zu fördern.

Der Landkreis Göppingen bietet ideale Voraussetzungen für einen „sanften Tourismus“, der von immer mehr Menschen nachgefragt wird. Wir unterstützen Anbieter bei ihren Zukunftsprojekten.

Wir wollen die regionale Wertschöpfung stärken, z.B. beim Ausbau der erneuerbaren Energien, bei der Unterstützung des ökologischen Landbaus und der regionalen Vermarktung. Wir setzen uns ein für einen gentechnik- und glyphosatfreien Landkreis. Klimaschutz ist auch Wirtschaftsförderung. Mit innovativen Ideen und Umsetzungsmaßnahmen können wir das Handwerk stärken.

Das soziale Miteinander im Landkreis kann nur gelingen, wenn wir die Inklusion voranbringen, einen wertschätzenden Umgang mit Geflüchteten und Asylbewerbern pflegen und weiter die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen. Wir setzen uns für familienfreundliche und gerechte Lebensverhältnisse im Landkreis ein, die allen gleiche Bildungschancen ermöglichen sollen und   insbesondere Kinder vor Armut schützen.

Weiterhin gilt es den demographischen Wandel vorausschauend in Planungen einzubeziehen und diese passgenau zu gestalten. Wir wollen den Menschen aller Altersgruppen auch in Zukunft ein gutes Leben im Landkreis ermöglichen.

Unser besonderes Augenmerk gilt den Finanzen: Wir setzen uns ein für einen verantwortlichen Umgang mit öffentlichen Geldern. Besonders die anstehenden notwendigen Großprojekte werden wir kritisch und verantwortungsvoll begleiten.

Die Möglichkeiten einer effektiven Bürgerbeteiligung müssen weiterentwickelt und verstärkt eingesetzt werden. Wir werden weiterhin eine möglichst hohe Transparenz bei allen Entscheidungen einfordern.