Bericht zur Kandidatenvorstellung der Grünen Liste am 17.04.2019


Bei regem Interesse und vollen Räumen im Café Mann haben sich am Mittwochabend drei der vier Kandidaten der Grünen Liste Wäschenbeuren der Öffentlichkeit präsentiert. Den Anfang machte Michael Grassl, der mit seinen Kerngebieten Regionales, Verkehr, Energie und Technik-Folgenabschätzung antrat. Er erklärte, dass er von moralisierenden Idealismus wegwolle und das Grüne in den Alltag der Menschen bringen wolle. „Das Ziel ist nicht, keine Ressourcen mehr zu verbrauchen, sondern vielmehr das, was wir tun verantwortlich zu tun!“ sagte der dreifache Familienvater. David Catenazzo, der auch für den Kreistag in Göppingen kandidiert, blieb als Kreissprecher der Grünen Jugend seinem Motto treu. „Wir müssen alle Menschen zu mehr politischer Beteiligung bewegen, auch und vor allem die Jugend, denn ihnen gehört die Zukunft. Ihre Stimme muss gehört werden“, formulierte er sein Leitmotiv. Dieser Gedanke war auch Sebastian Schmitt wichtig. Seine Aussage: „Junge Menschen sollten trotz geringerer Lebenserfahrung genauso an politischen Prozessen teilhaben können. Mir ist deshalb die frühe Aufklärung sehr wichtig.“ Wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte Lucas Wahl, der als angehender Winzer quasi täglich ‚im Grünen‘ zu tun hat und sicher seine ganz eigene Erfahrung und Sichtweise zum Thema Ökologie dargelegt hätte.
Anschließend konnten die Gäste die Kandidaten zu eigenen Themen, geplanter Arbeitsweise und Zukunftsvisionen befragen. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gab es noch einige lockere Unterhaltungen, bevor sich die Kandidaten endgültig verabschiedeten.