Erste Grüne Liste spricht die Jugend(lichen) an

Die erste Grüne Liste veranstaltet am 10. Mai eine Veranstaltung für Erstwähler*Innen im Café Mann ab 18:30 Uhr . Unter dem Motto: „Dein Ort – Deine Wahl – Deine Entscheidung“ sollen Fragen beantwortet werden wie: Was ist die Kommunalwahl? Wie gebe ich meine Stimme ab und warum sollte ich als junger Menschen überhaupt wählen?

Die Veranstaltung ist mit Kooperation der Grünen Jugend (GJ) Göppingen geplant. Neben den beiden Gemeinderatskandidaten für Wäschenbeuren Lucas Wahl und David Catenazzo, werden weitere Grüne Jugend Kandidierende für andere Gemeinderatsgremien und für den Kreistag Rede und Antwort stehen und ihre Motivation, sich politisch zu engagieren, darlegen.

Als Moderatorin konnte Fabia Spachmann gewonnen werden. Sie selbst hat mit einer Erstwähler*Innen-Veranstaltung in Salach im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Kultur die Idee für das Motto und das Format geliefert. Sie wird den Erstwähler*Innen mit einer kurzen Präsentation einen Überblick über die Wahlen verschaffen. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen. Zum Schluss stellen sich die Kandidierenden vor und erläutern ihre Motivation. Das Ende wird offen sein und es ist die Möglichkeit gegeben, mit allen jungen Kandidierenden bei Getränken und Essen gemütlich persönliche Gespräche zu führen.

„Uns ist es wichtig, die jungen Menschen für die Wahl vorzubereiten. Es ist uns auch in unserem Freundeskreis aufgefallen, dass viele Erstwähler*Innen nicht wissen, dass am 26. Mai gewählt wird. Das wollen wir mit dieser Veranstaltung ändern“, sind sich die Organisatoren Lucas Wahl und David Catenazzo einig.