Unsere Mitglieder im GR Heiningen

Erstmals 2019 sind wir Grüne im Gemeinderat Heiningen vertreten. Unsere drei Mitglieder sind:

Jörg Mahler (Sprecher)

Struttweg 16

Lehrer, 2 Kinder

Stellvertreter im Technischen Ausschuss und im Sozialausschuss

Am Herzen liegt mir Naturschutz und Umweltpolitik, d.h. mehr Bühstreifen und weniger versiegelte Fläche, mehr Radwege und weniger Verkehrslärm, mehr Insektenschutz und weniger Gifte… Dies alles für eine lebenswertere Gemeinde.

Achim Hundsdörfer

An der Feldscheuer 12

Diplom-Betriebswirt,

Mitglied im Technischen Ausschuss, Stellvertreter in den Verbandsversammlungen GVV Voralb und Abwasserverband

Rainer Vogl

Struttweg 9

Arzt, verheiratet, 1 Kind

Mitglied im Sozialausschuss und in den Verbandsversammlungen GVV Voralb und Abwasserverband

Heiningen braucht baldmöglichst eine Fortschreibung und Realisierung des Radwegeplans, damit Kinder und Senioren (letztere auch mit ihren pedelecs) sicher in die Schule, zum Einkaufen und auf’s Rathaus kommen, ohne CO2 aus dem (elterlichen oder eigenen) Auspuff zu pusten. Und die Anbindung dieser Radwege an die Strecke über den Eichert nach Göppingen sollte dringend verbessert werden. Dann macht es auch Spass, zur Arbeit, für kleine Erledigungen, zum Treff mit Freunden oder zum Bummeln nach Göppingen zu radeln.

In der Seniorenarbeit sind mir der Erhalt maximaler Selbstständigkeit bis ins hohe Alter, die individuelle Mobilität -gegebenfalls mit modernen, elektrisch unterstützten Hilfen- und die besondere Förderung der ehrenamtlichen Arbeit mit Senioren einschliesslich unserem Verein Miteinander-Füreinander und seinem „HUNO“ wichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird es sein, insgesamt für eine deutliche Reduktion der CO2-Produktion einzutreten durch die Attraktivitätssteigerung von ÖPNV, Rad- und Fussverkehr und gleichzeitig für eine Forcierung von Begrünung und Bepflanzung, damit das im Überschuss vorhandene Kohlendioxid wieder vermehrt gebunden wird. Dazu kann auch eine Kommune einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten. Felix Finkbeiners Buchtitel spricht für sich. „Wunderpflanze gegen Klimakrise entdeckt: Der Baum !“

Und ich trete für die Einrichtung einer Nachhaltigkeitswerkstatt ein. Unter Anleitung durch eine erfahrene Moderatorin oder einen Moderator können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Rätinnen und Räte und die Verwaltung bei Entwicklung, Planung und Umsetzung der oben genannten und weiterer wichtiger Ziele an einem Strang in die richtige Richtung ziehen.

Ich möchte ausserdem die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir durch gute grüne Kommunalpolitik bei der nächsten Wahl in der Fraktion Parität erreichen, d.h. HeiningerINNEN sich mit uns für aktive Gemeindearbeit engagieren möchten.

Übrigens: plant-for-the-planet und fridays-for-future sind für mich unentbehrliche Jugendinitiativen gegen die Klimakrise.