Bahnhof Geislingen West profitiert vom Bahnhofsmodernisierungsprogramm

Die grüne Fraktion Geislingen freut sich, dass der Bahnhof Geislingen West im neuen Bahnhofsmodernisierungsprogramm der Landesregierung aufgenommen wurde. Denn nur mit attraktiven, barrierefreien und sicheren Bahnhöfen können wir mehr Menschen vom Umstieg auf die Schiene überzeugen. Wie wir von der Landesregierung erfahren, sollen mit dem Bahnhofsmodernisierungsprogramm II in den nächsten Jahren unter dem Motto „Bahnhof der Zukunft“ mehr als 50 Bahnhöfe im Land modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Dabei werden die Bahnanlagen den aktuellen betrieblichen Anforderungen angepasst und für die Fahrgäste die Aufenthaltsqualität spürbar erhöht.

Zusammen mit den Kommunen und der Deutschen Bahn werden viele Bahnhöfe und ihre Vorplätze im Rahmen dieses Programms zu attraktiven Umsteigepunkten von Fußverkehr, Fahrrad und Bus ausgebaut. Das Gesamtvolumen des Programms beläuft sich auf 430 Millionen Euro für die nächsten zehn Jahre.