Sanierung der S-Bahnstammstrecke

Die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof, Schwabstraße und Universität ist das Rückgrat des S-Bahn-Systems in der Region. Diese Infrastruktur muss unbedingt zuverlässig sein, sonst können wir die Verkehrswende vom MIV in den Umweltverbund hinein nicht bewerkstelligen. Die Stammstrecke ist nun in die Jahre gekommen, Teile der Infrastruktur sind seit 40 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Nur zur Erinnerung: das S-Bahn-System war einmal von seiner Infrastruktur her für 290.000 Fahrgäste am Tag ausgelegt. Heute bewegt die S-Bahn mehr als 430.000 Fahrgäste täglich.

Um die Stammstrecke fit für die Zukunft zu machen, muss sie nun dringend und umfassend saniert werden: Gleise, Oberleitungen, Weichen, Signale, Haltestellen. Dabei ist klar: Beeinträchtigungen für die Fahrgäste lassen sich nicht vermeiden, nur minimieren. 

Um diese Beeinträchtigungen überschaubar zu halten, wird die Stammstrecke in den Sommerferien 2021, 2022 und 2023 vollgesperrt. Teilsperrungen und eingleisige Lösungen wurden diskutiert, aber als unzulänglich für die Fahrgäste wieder verworfen. Mit dieser Konzentration auf die jeweils sechs nachfrageschwächsten Wochen des Jahres ist es möglich, die Beeinträchtigungen kurz zu halten. Gleichzeitig wird es in dieser Zeit einen alternativen Fahrplan geben, der den Betrieb der S-Bahn weitestgehend aufrechtzuerhalten versucht. Fünf Bahnsteigkanten im Stuttgarter Hauptbahnhof werden in dieser Zeit für die S-Bahn freigemacht, ebenso der Halt S-Vaihingen. Die Panoramastrecke wird als Ausweichstrecke genutzt, gut dass wir diese noch haben. 

Der Takt zum Hauptbahnhof wird auf den Halbstundentakt reduziert, aber wir Grünen in der Regionalversammlung setzen uns dafür ein, über die Panoramastrecke aus Richtung Feuerbach nach S-Vaihingen, nach Bad Cannstatt von Esslingen und Waiblingen, sowie nach Zuffenhausen von Ludwigsburg einen Viertelstundentakt aufrechtzuerhalten. An diesen Haltepunkten sind dann Umstiege in die Stadtbahnen der SSB möglich.

Natürlich ist das alles ein Notfallprogramm, aber bei frühzeitiger Kommunikation und guter Information der Fahrgäste können diese sechs Wochen gut überbrückt werden. Unsere S-Bahn-Stammstrecke muss uns diese Unannehmlichkeiten wert sein. 

 Prof. Dr. André Reichel

Weitere Informationen zu den geplanten Sperrungen findet Ihr in der Anlage oder auf der Homepage des Verbandes Region Stuttgart