Göppinger Grüne üben massive Kritik an Corona-Demo

Die Grünen Kreisvorsitzenden Fadime Ercik und David Catenazzo nennen die Demonstrationen am Wochenende in Berlin „verantwortungslos.“ Sie haben kein Verständnis für Demonstranten, die provokativ die Hygieneregeln verhöhnten und das bei steigenden Infektionszahlen, denn hier riskierten Menschen die Gesundheit anderer. „Ich appelliere an die menschliche Vernunft. Wenn wir jetzt noch ein wenig Geduld haben, gefährden wir nicht, was wir in der Vergangenheit schon erreicht haben“, sagt Kreisvorsitzende Ercik.

Die Aufhebung der aktuellen Beschlüsse zu den Hygienemaßnahmen seien nicht zielführend, sondern gefährlich und unbedacht, weil die Forderung nach Freiheit nur auf das eigene Wohlergehen bezogen werde und nicht auf das gesellschaftliche Wohlergehen. „Niemand kann einen zweiten Lockdown wollen, der die bereits angeschlagene Wirtschaft in noch größere Not bringen würde. Das schadet am Ende allen – auch den Demonstranten“, so Catenazzo.

Wenig verwundert zeigen sich die Vorsitzenden darüber, dass sich zahlreiche rechtsgerichtete Personen unter den Demonstranten befanden, denn die Einschränkungen, die die Coronakrise mit sich bringt, fordere den Menschen vieles ab, was rechtem Gedankengut nicht innewohne: Bereitschaft, sich anhand verschiedener Quellen zu informieren, Vernunft, Geduld, Gemeinsinn und Rücksichtnahme auf andere.