Antrag der Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen zur TOP 1 am 2.10.20

Zum Tagesordnungspunkt „Strategische Entwicklung der Alb-Fils-Kliniken“ bei der Kreistagssitzung vom 2.10.2020 brachte die Fraktion von Bündnis‘90/Die Grünen den folgenden Antrag ein:

1. Der Kreistag des Landkreises Göppingen steht zu den ALB FILS KLINIKEN (AFK) in kommunaler Trägerschaft an zwei Standorten. Zielsetzung des Kreistages ist und bleibt eine hochwertige und wohnortnahe Versorgung in der Klinik am Eichert und in der Helfenstein Klinik.
  2. Ein oder zwei weitere Krankenhausexperten zeigen auf, ob und wie durch ergänzende Vorschläge, die über die in den Gutachten aufgezeigten Maßnahmen hinausgehen, ein besseres medizinisches Versorgungsangebot an der Helfensteinklinik erreicht und erfolgversprechend umgesetzt werden könnte. Der (oder die Experten) wird von einem Auswahlgremium bestimmt, dem neben Klinik-Geschäftsführung, Vertreter der Stadt Geislingen, der Kreistagsfraktionen und des Betriebsrates angehören. Die Erkenntnisse aus der Öffentlichkeitsbeteiligung und die Vorschläge des Experten sollen bis Ende Januar 2021 vorliegen.
  3. AR und KT beraten und beschließen anschließend über das weitere Vorgehen.
  4. Betriebsrat und Beschäftigte sind intensiv in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.
  5. Die Öffentlichkeit ist unverzüglich umfassend zu informieren und ein zu beziehen z.Bsp. in Form von Diskussionsforen, Infoveranstaltungen und Impulsvorträgen.
  6. Die Geschäftsführung berichtet laufend den beteiligten Gremien über die Erkenntnisse aus der Öffentlichkeitsbeteiligung.
  7. Zusammen mit dem Betriebsrat wird die Personaloffensive intensiviert, um die Alb-Fils-Kliniken als den attraktiven Arbeitgeber in der Region zu positionieren.