Bauplatz-Bonus in Süßen für Klimaschutz

In der Gemeinderatssitzung vom 09.11.2020 wurden der Verkaufspreis für die Wohnbaugrundstücke im 2. Bauabschnitt des Baugebiets „Rabenwiesen V“ und eine neue Bauplatzvergaberichtlinie beschlossen. Als grüne Fraktion hatten wir vorgeschlagen, dabei ökologische Kriterien zu berücksichtigen. Aus den damaligen Diskussionen und den weiteren Beratungen mit der Verwaltung und unserem Fraktionskollegen, Herrn Architekt Zeeb, ergab sich für die jetzige Gemeinderatssitzung als optimaler Vorschlag:


„Bei Nachweis eines Neubaus mit KfW-Effizienzhaus-Standard 40 plus auf einem Wohngrundstück des 2. Bauabschnitts im Baugebiet „Rabenwiesen V“ wird ein Klimaschutz-Zuschuss von 5% des Bauplatzpreises gewährt.“

Diese Regelung ist wegweisend und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in Süßen. Die Regelung ist auch rechtlich unproblematisch und ohne bürokratischen Aufwand leicht umzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass dieser Vorschlag am letzten Montag mehrheitlich vom Gemeinderat beschlossen wurde. Ein Haus nach KfW-40 plus Standard benötigt sehr wenig Energie. Für die Bauherrenbedeutet dies, dass neben der Ersparnis beim Bauplatzkauf später nur sehr niedrige Heizkostenanfallen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die höchste Neubauförderung der KfW zu beantragen(maximal 120.000 € Kredit mit 25% Tilgungszuschuss – max. 30.000 € pro Wohneinheit).