Süßen investiert über 20 Mio. Euro in Schulneubau!

Auf dem Bizetareal der Verbundschule stehen ab dem Jahr 2022 große Baumaßnahmen an. Die Gemeinschaftsschule bekommt neue Gebäude, zusammen mit der Realschule wird es eine große Mensa und eine neue gemeinsame Verwaltung und Lehrerzimmer geben. In der letzten Gemeinderatssitzung wurden die Pläne vom beauftragten Architekturbüro Gaus aus Göppingen vorgestellt. Herr Gaus erklärte, dass die Lehrerschaft in die Planungen mit einbezogen ist und auch eine Schülerbeteiligungsrunde stattfand.

Es werden drei Baukörper mit Klassenräumen, naturwissenschaftlichen Räumen und dem Verwaltungstrakt erstellt. Dazu kommt ein zusätzliches Stockwerk für das SBBZ. Diese frühere Förderschule zieht dann aus dem Grundschulgebäude aus. Damit gibt es in der Grundschule mehr Platz für die ansteigenden Kinderzahlen. Die Planungen gestatten auch eine spätere Aufstockung, sodass z.B. eine an einer Gemeinschaftsschule mögliche gymnasiale Oberstufe noch ergänzt werden kann.

Herr Architekt Gaus betonte den Nachhaltigkeitsgedanken bei seinen Planungen und dass der Neubau in hybrider Bauweise (ökologischer Holzbau und tragende Betonkonstruktion) erstellt werden soll.

Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 21 Mio. Euro. Eine für Süßen gewaltige Investitionssumme, die aber durch Zuschüsse, vorhandene Liquidität und Haushaltsdisziplin gestemmt werden kann. Bei einer solchen Summe müssen auch Kredite aufgenommen werden, aber bei einer Investition in Bildung und Zukunft ist dies gerechtfertigt.

Als grüne Fraktion sind wir begeistert von dem Projekt und dass unsere Schule für unsere Kinder damit auf einen modernen und zukunftsweisenden Stand kommt.