Grüne Anträge zum Süßener Haushaltsplan 2021

In der nächsten Gemeinderatssitzung am 22.02.21 wird der Stellenplan und der Haushalt für die Stadt Süßen beschlossen. Dazu stellen wir folgende Anträge:

Antrag: Einen weiteren PIA-Ausbildungsplatz schaffen
Der Bereich “frühkindliche Bildung“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einemzunehmend wichtigen Thema entwickelt. Die Anforderungen und Standards an die pädagogische Arbeit mit Kindern steigen. Ebenfalls steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen. Das führt zu zusätzlichem Bedarf an gut ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern. Um künftig frei werdende Stellen mit eigenem Personal besetzen zu können, brauchen wir neben Praktikumsplätzen in Süßen auch mindestens einen weiteren PIA-Ausbildungsplatz. Kosten: ca. 15.000 Euro.

Antrag: Keine Ausweitung des Vollzugsdienstes
Die öffentliche Ordnung in Süßen ist derzeit durchaus zufriedenstellend und die Aufstockungen für den städtischen Vollzugsdienst hätten kaum einen verbessernden Effekt. Eine neue zusätzliche Stelle halten wir daher in diesem Jahr nicht für notwendig. Eventuell kann auch freies Personal aus Hallenbad, etc. vorübergehend unterstützend tätig werden. Einsparungen: ca. 50.000 Euro.

Antrag: Naturschutz-Stelle von 25% auf 50% erhöhen
Die vor zwei Jahren auf Antrag von uns und anderen Fraktionen eingerichtete 25%-Stelle für Umwelt- und Naturschutz ist sehr gut angelaufen und es zeigt sich, dass wesentlich mehr Arbeit anfällt. Die Themen Artenvielfalt, Insektensterben und Verlust von Naturflächenbedrohen unsere Zukunft. Gemeinsame Konzepte zusammen mit Landwirten, Fachleuten vom Naturschutz und dem Bauhof müssen hier neue Lebensräume schaffen. Pflegepläne und Veränderungen bei der Bewirtschaftung der Gemeindeflächen sind dringend erforderlich. Auch Förderprogramme müssen fachgerecht umgesetzt und angeleitet werden. Wir beantragen daher eine Ausweitung der Stelle auf 50%. Das wird auch für mehr Entlastung im Bauamt sorgen. Kosten: ca. 15.000 Euro.

Antrag: nur 2 anstatt 2,5 neue IT-Stellen
Die Anforderungen an die digitale Technik werden immer mehr und immer wichtiger. Daher benötigen die Schulen und die Stadtverwaltung dringend mehr IT-Personal. Die vom Landfinanzierte Stelle für die Schulen ist richtig und dringend nötig. Wir sehen auch die Notwendigkeiten der Verwaltung zur weiteren Ausweitung der IT-Stellen im Rathaus. Allerdings möchten wir dieses Jahr den Zuwachs auf insgesamt 2 (statt den vorgeschlagenen 2,5 Stellen) begrenzen. Einsparung ca. 25.000 Euro.

Beschaffungen: Fair und ökologisch, hier z.B. Pflanzen beim Bauhof
Die Stadt Süßen sollte bei Beschaffungen mit gutem Beispiel voran gehen. Wir hoffen, dass schon länger gefasste Beschlüsse zu fairem Einkauf an vielen Stellen in Verwaltung und Schulen umgesetzt werden. Ein Antrag von uns wäre, dass auch der Bauhof immer mehr bio-zertifizierte heimische Pflanzen bezieht. Damit unterstützt die Stadt Süßen ökologisch arbeitende Baumschulen und Gärtnereien, die Wert auf naturnahe Zucht heimischer Pflanzen legen. Besonderes Merkmal dabei ist, dass naturnah gezogene Pflanzen resilient sind und ohne (große Mengen) Pestizide und synthetischen Dünger auskommen. Mit ökologischen Pflanzen wird das Stadtbild nachhaltig in Einklang mit Natur und Umwelt verschönert.