Erfolgreiche Haushaltsanträge der Süßener Grünen

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit unseren Anträgen zum Haushaltsplan 2021 sehr erfolgreich waren. Folgenden Anträgen unserer grünen Fraktion wurde im Gemeinderat am 22.02.2021 zugestimmt:

Grüner Antrag: Einen weiteren PIA-Ausbildungsplatz schaffen
Der Bereich “frühkindliche Bildung“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zunehmend wichtigen Thema entwickelt. Die Anforderungen und Standards an die pädagogische Arbeit mit Kindern steigen. Ebenfalls steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen. Das führt zu zusätzlichem Bedarf an gut ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern. Dafür brauchen wir in Süßen Ausbildungsplätze.
Grüner Antrag: Naturschutz-Stelle von 25% auf 50% erhöhen
Die 25%-Stelle ist sehr gut angelaufen und es zeigt sich, dass wesentlich mehr Arbeit anfällt. Die Themen Artenvielfalt, Insektensterben und Verlust von Naturflächen bedrohen unsere Zukunft. Wir beantragen daher, die Ausweitung der Stelle auf 50%. Das wird auch für etwas Entlastung im Bauamt sorgen.
Grüner Antrag: Statt 2,5 neue IT-Stellen nur 2 neue IT-Stellen
Die vom Land finanzierte Stelle für die Schulen ist richtig und dringend nötig. Wir sehen auch die Notwendigkeiten der Verwaltung zur weiteren Ausweitung der IT-Stellen im Rathaus. Allerdings möchten wir dieses Jahr den Zuwachs auf insgesamt 2 (statt den vorgeschlagenen 2,5 Stellen) begrenzen.
Grüner Antrag zur Gewerbesteuer: Geringere Erhöhung auf max. 370 (statt 380) Prozent
Aus unserer Sicht bringt eine Erhöhung des Hebesatzes langfristig keine Erhöhung der Einnahmen. Gute Gewerbesteuerzahler brauchen gute Standortbedingungen. Ein höherer Hebesatz bewirkt hier das Gegenteil. Die Verwaltung sieht eine Erhöhung aber als zwingend an, wenn Süßen weiter Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock erhalten möchte. Nur aus diesem Grund könnten wir eine Erhöhung bis max. 370 Prozent mittragen.