Energieautarkes Ebersbach, wie geht das?

Wir Ebersbacher Grünen hatten zur Kommunalwahl 2019 unser Engagement für ein energieautarkes Ebersbach angekündigt. Dieses mündete in verschiedenen Anträgen unserer Grünen Fraktion im Gemeinderat zur Förderung einer CO2-freien Energiegewinnung in Ebersbach. Mit dem Beitritt von Ebersbach zum 3. Klimaschutzpakt ist ein erstes Etappenziel erreicht: Unser Einsatz führte zum Beschluss über die Erstellung von Konzepten und Maßnahmen für eine klimaneutrale Verwaltung in Ebersbach bis 2040.

Bereits realisierte nachhaltige Projekte wie die „Bürgerinitiative Wasserkraft“ oder die „Bürgersolaranlage“ auf dem Dach der Hardtschule werden auf diesem Weg um einen kommunalen Fahrplan für die Energiewende ergänzt. Den Schwung dieses erfolgreichen Einstiegs möchten wir nutzen, um mit einem langen Atem noch mehr grüne Energie für Ebersbach zu erschließen.

Das Ziel des Energie-Marathons sehen wir in einem bunten Strauß von verschiedenen nachhaltigen Energiequellen, die von den Bürger*innen gestaltet, verantwortet und darüber hinaus vielleicht sogar anteilig mitfinanziert und realisiert werden. Der Einsatz für grüne Energie muss sich für Ebersbacher Bürger*innen lohnen. Bürgerinitiativen in vielen Gemeinden von Baden-Württemberg sind auf diesem Weg durch die Nutzung von dezentralen, grünen Energiequellen schon weit vorangekommen: Beispiele lassen sich in Freiburg mit deren RegioWasserkraftanlage oder in Ludwigsburg mit mehreren Gemeinschaftssolaranlagen finden. Weitere Informationen zu Bürgerenergieanlagen finden Sie in der Broschüre „Bürger machen Energie“, herausgegeben vom baden-württembergischen Staatsministerium, Umweltministerium und vom LUBW, zu finden unter https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikationen/publikation/did/buerger-machen-energie-rechtsformen-und-tipps-fuer-buergerenergieanlagen/.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns diesen Marathon hin zur Energieautarkie mit den passenden, nachhaltigen Ideen zu laufen. Dazu gründen wir den Arbeitskreis „Energieautarkes Ebersbach“, dessen erste Aufgabe wir in der Sammlung und Bewertung von für Ebersbach passenden grünen Energiequellen sehen.

Haben Sie Lust, gemeinsam mit uns die energieautarke Zukunft von Ebersbach mitzugestalten? Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung, wenn Sie sich für grüne Lösungen zur energetischen Zukunft von Ebersbach einsetzen wollen.

Ende April werden wir alle an der Mitarbeit interessierten Bürger*innen zur Gründungsveranstaltung gemäß den dann geltenden Corona-Regelungen einladen.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Anmeldungen!

Michael Kühn für den Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Ebersbach
E-Mail: OVEbersbach.B90Gruene@gmx.de