Eine zukunftsfähige Bildungspolitik

Mit 32,6 Prozent ging Bündnis 90/Die Grünen als der große Sieger bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg hervor.

„Mit Sicherheit trug dazu unter anderem die Schulpolitik während der Corona-Pandemie bei. Aber auch schon zuvor waren Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern nicht mit den Leistungen des Kultusministeriums zufrieden: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit, überholte Bildungspläne, häufiger Unterrichtsausfall an allen Schularten. Das Wahlergebnis ist ein klarer Auftrag an die Grünen: Es besser machen, das Kultusministerium übernehmen, auch wenn es eine schwierige und fordernde Aufgabe ist. Gerade, weil Schülerschaft, Eltern und Lehrerschaft häufig unterschiedlicher Meinung sind, braucht es eine zukunftsfähige Bildungspolitik und Verlässlichkeit – mit frischem Wind und neuem Personal.“, so die Kreisvorsitzenden Fadime Ercik und David Catenazzo.