Grüne Fraktion zum nächsten Bauprojekt in Wäschenbeuren

Wäschenbeuren. Die Grüne Fraktion begrüßte in der gestrigen Sitzung des Gemeinderats (08.07.). die erste Vorstellung des nächsten großen Bauprojekts „Mietwohnungsbau- Heubeundstr. 19“ im Bereich Stollenmaier-Areal und nennt den Planentwurf „vielversprechend, aber auch geboten“

Der Bau sei eine Investition in die Zukunft, die sich auszahlen wird. So sollen mehr als ein Dutzend Wohneinheiten (14) auf dem gemeindeeigenen Grundstück entstehen, die Gemeinde soll selbst als Bauherr auftreten und die entstehenden Wohnungen preiswert zur Miete anbieten. Die Gemeinde soll dafür rund 4,8 Mio. investieren.

Für die Grüne Fraktion der richtige Weg: „Das Projekt erweitert und vervielfältigt das Wohnangebot unserer Gemeinde.“, so Fraktionsvorsitzender Catenazzo. „Eine vielfältige Gesellschaft braucht auch vielfältige Wohnangebote. Bezahlbarer Wohnraum in unserer Gemeinde ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Und: „Nicht nur Wohnraumsuchende können profitieren, sondern nachhaltig auch die Gemeindekasse“, so Gemeinderat Lucas Wahl.  I

Die Fraktion brachte das nun beschlossene Bauprojekt bereits während des Bürgerentscheids als Alternative zum Baugebiet „Heubeund-West“ in den Rat ein, pochte dann konsequent und über ein Jahr auf die Realisierung. Nun kann sich die Gemeinde über zwei vielversprechende Bauprojekte freuen.

Ihr Fazit: „Die zahlreichen Diskussionen haben Früchte getragen. Das freut mich besonders für unsere Bürgerinnen und Bürgern. Es lohnt sich immer konsequent für Ideen zu streiten, aber auch für Kompromisse offen zu bleiben“, so die Gemeinderäte abschließend.