Bericht vom Stammtisch Bündnis 90/ Die Grünen im Östlichen Schurwald 29.07.2020

Der Ortsverband „Östlicher Schurwald“ lud mit Ferienbeginn zu einem grünen Stammtisch in lockerer Runde in die Zachersmühle ein. Den interessierten Bürgerinnen und Bürgern berichteten unsere Mandatsträger über die Entwicklungen im Ortsverband sowie den Kommunen mit Grünen Gemeinderäten.

David Catenazzo richtete zu Beginn Grüße von der Bundestagskandidatin Viktoria Kruse aus, die leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ruth Kjer konnte Simone Göser von Mitgliederzuwächsen im Ortsverband berichten und das obwohl das letzte öffentliche Treffen vom OV Corona-bedingt bereits im Oktober 2019 stattfand. Der Kontakt zu den Mitgliedern wurde seither digital gehalten. Alle waren jedoch wirklich froh, persönlich beisammen zu sein.

Danach gab David Catenazzo einen Überblick über die Baupolitik in Wäschenbeuren sowie die Etablierung eines Umweltausschusses in der Gemeinde. Simone Göser stellte als Gemeinderätin aus Rechberghausen den Anbau der Georg Thierer Grundschule vor, der bis zum Jahresende fertiggestellt werden soll.

Bei den anstehenden Vorstandwahlen bewarben sich Lucas Wahl, Christa Mai und Simone Göser. Alle drei wurden einstimmig von den anwesenden Parteimitgliedern gewählt. Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren neuen Vorstand vor:

Lucas Wahl (Vorsitzender), 22 Jahre – Winzer aus Wäschenbeuren. Er ist seit Mai 2019 im Gemeinderat Wäschenbeuren vertreten und bereits seit April 2018 bei der Grünen Jugend sowie im AK Grüne Wäschenbeuren engagiert. Auch in seiner Freizeit interessiert er sich neben Archäologie für Politik. Bei seiner Bewerbungsrede unterstrich er: „Jugendliche im Schurwald möchte ich niederschwellig für Grüne Politik begeistern, z. B. mit einem offenen Jugendstammtisch.“ Zudem wünscht er sich eine(n) gemeindeübergreifende(n) Klimamanager(in) sowie weitere Grüne Listen bei der kommenden Kommunalwahl.

Christa Mai (Stellvertretende Vorsitzende), 69 Jahre – Erzieherin im Unruhestand ebenfalls aus Wäschenbeuren. Sie ist Sprecherin des VCD in Göppingen und im AKGrüne Wäschenbeuren engagiert. „Es ist wichtig die Verkehrswende auch hier vor Ort voranzubringen“ unterstreicht Christa Mai. Weitere Herzensangelegenheiten sind Klima und Umwelt.

Simone Göser (Schriftführerin), 45 Jahre – Arbeitsschutzingenieurin aus Rechberghausen. Seit 2011 ist sie Gemeinderätin in Rechberghausen und begleitet seit 2016 als Schriftführerin den Ortsverband. Sie engagiert sich nicht nur in der Lokalpolitik, sondern auch im Turnverein Rechberghausen und setzt sich für Umweltschutz und sozialen Zusammenhalt auf kommunaler Ebene ein. „Ich wünsche mir eine stärkere Wahrnehmung unsers Ortsverbandes sowie mehr Mut bei Zukunftsentscheidungen in den Kommunen“ bekräftigt sie bei der Kandidatur zur Schriftführerin.

Wir freuen uns mit dem neuen Vorstand einen Querschnitt durch die Altersgruppen abzubilden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ruth Kjer und David Catenazzo, die bisher den Ortsverband geführt haben.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen östlicher Schurwald

Lucas Wahl, Christa Mai und Simone Göser