Dort wo Innenstädte nur auf das Auto ausgerichtet geplant wurden, braucht es Umgestaltungen, um wieder Aufenthaltsorte und Lebensqualität in die Ortsmitte zu bringen

Grüne Bundestagskandidatin für Göppingen Viktoria Kruse und Verkehrsminister Winfried Hermann in Eislingen

Am Donnerstag den 02.09. besuchte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, zusammen mit der Bundestagskandidatin der Grünen im Kreis Göppingen, Viktoria Kruse, die Stadt Eislingen und machte sich ein Bild von den Umgestaltungsplänen für eine lebenswertere Stadtmitte. Oberbürgermeister Heininger informierte über die Vorhaben bei einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt, an dem neben Hermann und Kruse auch die Grüne Fraktionsvorsitzende Haas, einige Gemeinderäte und interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Die Pläne, die eine Verkehrsberuhigung durch einen Kreisverkehr, mehr Radwege und barrierefreiere Fußwege vorsehen, lobte Minister Hermann als mutiges Vorangehen. Auch die Bundestagskandidatin Kruse sagte: „Ich hoffe, dass sich noch einige Gemeinden im Filstal hier etwas von Eislingen abschauen. Dort wo Innenstadt nur auf das Auto ausgerichtet geplant wurden, braucht es Umgestaltungen, um wieder Aufenthaltsorte und Lebensqualität in die Ortsmitte zu bringen. Das tut auch dem lokalen Einzelhandel in den Städten gut.“

Anschließend an den Rundgang kamen der Minister und die Bundestagskandidatin Kruse noch ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern bei einem kleinen Imbiss, der vom Unverpackt-Laden Tante Nelli‘s serviert wurde.