Mehr Klimaschutz für Bauvorhaben

Nach der Umlegung in den vorderen Hornwiesen besitzt die Stadt neben vier Einfamilienhausgrundstücken auch drei größere Grundstücke für Mehrfamilienhäuser im Bereich Hauptstraße/Hornwiesenstraße. Um bei der Vergabe auch städtebauliche, soziale und ökologische Kriterien zu berücksichtigen, wurde in der letzten Gemeinderatssitzung eine Konzeptvergabe beschlossen. Es soll unter potentiellen Investoren ein Wettbewerb der Ideen entstehen, die dann durch ein Punktesystem vom Gemeinderat bewertet und ausgewählt werden. Der Gemeinderat hat hier die Kriterien festgelegt. Dabei wurden die Vorschläge des Beratungsbüros in Teilen etwas abgeändert. Neben Bauträgern sollen auch private Initiativen zugelassen werden und es sollen vermehrt Mietwohnungen entstehen und davon mind. 20 % mit günstigen Mieten unterhalb des Mietspiegels. Als grüne Fraktion haben wir eine Veränderung der Punktevergabe für mehr Klimaschutz (KfW40 plus-Standard und Nutzung regenerativer Energien) beantragt. Dies wurde bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion von der Mehrheit im Gemeinderat angenommen.