Östlicher Schurwald: Jahresrückblick

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde der Grünen,

hinter uns liegt mit Landes- und Bundestagswahl ein politisch ereignisreiches Jahr. Aktuell hat die neue Bundesregierung – auch mit Grünen Ministerinnen und Ministern – ihre Arbeit aufgenommen und muss nun zeigen, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden, bis in unsere kommunalen Ebenen hinein. Die notwendigen Veränderungen sind auch bei uns im Landkreis spürbar. Geprägt von einer klassischen Automobilzulieferindustrie benötigen die Menschen Sicherheit für die Zukunft durch den Umbau der Industrie. Tägliche Staus als Sinnbild einer überholten Mobilität sind hoffentlich bald Vergangenheit. Wir brauchen dringend ein anderes Verständnis von Mobilität, es geht auch gut zu Fuß und mit Fahrrad, zumindest im innerörtlichen Bereich.

Dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist, mussten die Menschen in den Überschwemmungsgebieten am eigenen Leib erfahren.  Für uns als politische Entscheidungsträger heißt das mitunter auch unbequeme Entscheidungen treffen zu müssen, denn unsere Ressourcen sind nun mal endlich: Sei es im Rahmen des Flächenverbrauchs oder auch der Finanzen. Leider fehlt dazu manchmal der politische Umsetzungswille auch bei uns im Östlichen Schurwald.

Wiederrum in diesem Jahr war in großen Teilen das Thema der Corona-Pandemie alltagsbestimmend. In den Verwaltungen werden nicht nur die „normalen Dienstleistungen“ erbracht, sondern viele zusätzliche Tätigkeiten im Rahmen der Corona-Pandemie gilt es zu bewältigen. Dafür unsere Anerkennung. Daneben möchten wir besonders die lokalen Impfaktionen und Impfmöglichkeiten in den Praxen würdigen – hier ein herzliches Dankeschön an die Ärztinnen und Ärzte sowie das medizinische Personal. Wir möchten Sie ermutigen, diese Angebote wahrzunehmen.

Einen enormen Anteil, unseren Alltag lebenswert zu gestalten, haben unsere Vereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern. Auch sie wurden durch immer wieder angepasste Corona-Regeln zusätzlich gefordert in diesem Jahr. Herzlichen Dank für Ihr Engagement.

Gleichwohl wünschen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch unseren Kolleginnen und Kollegen aus den kommunalen Gremien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Auch im Jahr 2022 wollen wir unsere Werte konsequent vertreten und den Schurwald noch grüner machen. Wir freuen uns auf Ihre Anliegen.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen östlicher Schurwald und die kommunalen Abgeordneten im östlichen Schurwald Lucas Wahl, Christa Mai, Simone Göser, David Catenazzo, Sieglinde May, Heinz Mühleis sowie Martina ZellerMühleis (Kreis- und Regionalrätin)