Anfang März gründete sich in Uhingen ein Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, mit dem Ziel 2024 grüne Politik in den Gemeinderat zu bringen.
Für mehr grüne Politik in der Stadt und ihren Teilorten – dafür wollen sich die Uhinger Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Zukunft einsetzen. Hierzu wurde am 8. März 2022 mit der Gründung eines Ortsverbands für Uhingen in der Turnhallengaststätte in Holzhausen der Grundstein gelegt. Von den mittlerweile 18 Mitgliedern in Uhingen nahmen acht an der Gründungsversammlung teil. Das erste Etappenziel ist die erfolgreiche Teilnahme an den Gemeinderatswahlen bei den Kommunalwahlen 2024.
Zum Vorstand des neuen Ortsverbandes gehören Sonja Elineau, die im vergangenen Jahr als Bürgermeisterkandidatin angetreten war. Als Teil der Planungsgruppe Nassachmühle engagierte sie sich im Vorfeld des Bürgerentscheids am 26.1.2020 für den Ausstieg Uhingens aus dem interkommunalen Gewerbepark Fils. Ebenfalls Teil der Planungsgruppe Nassachmühle und jetzt mit im Vorstand ist der Student Daniel Wagner, der sich bereits 2019 in Uhingen für die Grünen um einen Platz im Kreistag zur Wahl stellte. Drittes Mitglied im Vorstand ist der gebürtige Uhinger David Baumeister. Sein seit Jahren ausgeübtes Soziales Engagement möchte er auf die Politik ausweiten und sieht mit der Gründung des Ortsverbands große Chancen für Uhingens Zukunft.
Erste Ideen für ein grüneres, sozialeres und lebenswerteres Uhingen werden diese Woche am Freitag, den 25.03.2022 ab 19.30 Uhr in der Pizzeria Hirsch in Nassach gesammelt. Hierzu sind alle Einwohner*innen aus Uhingen und den Teilorten eingeladen, auch Nicht-Mitglieder, die den neuen Ortsverband und seine Mitglieder kennenlernen möchten und eigene Ideen und Anliegen für ein grünes Uhingen mitbringen sind herzlich eingeladen.