Neues Kinderhaus in den Rabenwiesen

Am letzten Montag konnte der Gemeinderat das neue Kinderhaus “Beim Birnbäumle” in den Rabenwiesen besichtigen. Ein sehr schönes, helles und großzügiges Gebäude für bis zu sieben Kindergartengruppen. Innen ist alles fast fertig und teilweise schon eingerichtet, der Außenbereich muss noch fertiggestellt werden. Im September werden die drei Gruppen aus den Containern in den Hornwiesen umziehen und zwei weitere Gruppen öffnen. Für das Kindergartenkonzept und das Gebäude gab es viel Lob aus den Reihen des Gemeinderates. Gelungen ist auch die Lüftungs- und Energietechnik. Eingebaut wurden eine große PV-Anlage und Erdwärmepumpen, mit denen geheizt und im Sommer auch gekühlt werden kann. Diese, vom Gemeinderat schon lange vor der jetzigen Energiekrise gefasste Entscheidung, erweist sich nun als Glücksfall. Das Gebäude benötigt kein Gas oder Öl und wird einen großen Teil des benötigten Stromes selbst erzeugen. Sehr erfreulich war die Aussage von Herrn Architekt Welz, dass der Kostenrahmen trotz der Krise bei Baupreisen, Rohstoffen und Lieferzeiten eingehalten werden konnte. Wir danken dem Bauamt, dem Architekturbüro und dort ganz besonders der Bauleiterin Frau Nille für die sehr gute Arbeit und hoffen, dass viele Generationen von Kindern eine gute Betreuung und viel Spaß in dem neuen Kinderhaus haben.