ADFC: Umfrage zum Fahrradklima vor Ort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des ADFC Göppingen,
liebe Radlerinnen und Radler,

zum 10. Mal fragt der ADFC-Fahrradklima-Test nach, wie fahrradfreundlich deutsche Städte und Gemeinden sind. Im Fokus: der ländliche Raum.
Unbedingt mitmachen, denn die Alltagserfahrungen aller Menschen sind wichtig für die Fahrradförderung vor Ort.

Der alle zwei Jahre stattfindende ADFC-Fahrradklima-Test ist ganz nah dran am Puls der Radfahrenden: hier können sie bewerten, wie sich das Radfahren vor Ort tatsächlich anfühlt.

Investieren Sie etwa zehn Minuten für die Radverkehrsförderung vor Ort und beantworten Sie die 27 Fragen und fünf Sonderfragen. Wer keinen Internetzugang hat oder nicht online abstimmen will, kann beim ADFC Göppingen Papierfragebögen anfordern, die nach Möglichkeit per Fahrradkurier gebracht werden und dann vor Ort gleich ausgefüllt werden können: goeppingen@adfc-bw.de

Für die politisch Verantwortlichen sind die Ergebnisse eine wichtige Rückmeldung aus der Bevölkerung, aber nicht immer schön. Oft haben sie den Eindruck, schon viel für den Radverkehr getan zu haben, doch die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger ist eine ganz andere.

Jede Kommune im Kreis, die mehr als 50 Bewertungen erhält, kommt in die bundesweite Auswertung – die Ergebnisse werden in Frühjahr 2023 vorgestellt.

Die Städte Eislingen und Süßen bewerben auf ihren Websites den Fahrrad-Klima-Test, weil sie daran interessiert sind, dass sich viele Menschen beteiligen und sie von diesen erfahren wollen, ob sie mit den Neuerungen zufrieden sind bzw. was verbessert werden sollte.

Wir wünschen uns auch für die Stadt Göppingen eine hohe Teilnehmerzahl.
Je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis – für jede Kommune !

Jeder Teilnehmer kann im übrigen mehrere Kommunen bewerten.

Hier der Link zur Online-Umfrage:

https://fahrradklima-test.adfc.de/

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 wird zeigen, ob Städte und Gemeinden bei ihren Bürger:innen punkten können. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2022.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall !

Diese Info und der Link dürfen gerne an alle Mitglieder und sonstige Interessierte weitergereicht werden

Beste Grüße

Bärbel Vogl
 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Vorstandsmitglied
Kreisverband Göppingen
Postfach 103
73001 Göppingen
goeppingen.adfc.de
Telefon: 0151 750 15913
e-mail: baerbel.vogl@adfc-bw.de