Zeit der Veränderung – auch in Göppingen

Die Haushaltsberatungen laufen. Für uns als Gemeinderatsfraktion der Bündnis 90 / die GRÜNEN eine Zeit, in der wir über das Geschehene und das Heute nachdenken. 2022 ist ein Jahr, das uns viele Schwierigkeiten und viel Versäumtes aufzeigt. In unseren Haushaltsanträgen dieses Jahr wollen wir, trotz der schwierigen Zeit, dazu beitragen, dass Göppingen auch zukünftig lebenswert bleibt, für all seine Menschen.

Am Herzen liegt uns die Schaffung einer neuen Stelle für Sozialplanung. Wenn die Stadt und der Landkreis immer mehr Aufgaben der sozialen Gerechtigkeit übernimmt, sollten Diese gut geplant und effektiv koordiniert werden. Hierzu braucht es Organisation und Planung.

Die Stadtgebiete bewohnbar zu erhalten, trotz Rekordhitze und Starkregen ist uns schon lange ein Anliegen. Mehr Grün auf Plätzen, eine Baumschutzsatzung, Beschattungsmöglichkeiten und Wasserläufe sowie Brunnen in der Stadt, das ist es, was wir wollen und wozu wir auch Anträge gestellt haben. Wir wollen, dass unsere Stadt nicht zum Gesundheitsrisiko wird, auch nicht bei Extrem- Wetterlagen.

Mobilität auch ohne eigenes Auto. Eine Wohlfühlstadt für Menschen. Das bedarf guter Konzepte, die wir mal wieder in unseren Anträgen formuliert haben. Die Göppinger Innenstadt, die nur gut funktioniert, wenn sich auch die Geschäfte und Gastronomien und deren Mitarbeiter wohlfühlen, sollte es uns Wert sein. Da wir der Ansicht sind, dass die Aufenthaltsqualität in Göppingens Innenstadt deutlich verbessert ist, wenn weniger Autos fahren. Wir beantragen, an Samstagen die Innenstadt für Autos zu sperren. Wir versprechen uns davon eine Wohlfühl- Zone, die zum Spazieren und auch zum Konsumieren einlädt. Flankierend wollen wir, dass das städtische Mobilitätsangebot durch ein intelligentes Parkleitsystem und durch einen besseren ÖPNV ergänzt wird.

Wir, die GRÜNEN im Göppinger Gemeinderat bleiben zuversichtlich, dass wir die Stadt weiterhin in eine Zukunft begleiten, die Vielfalt ermöglicht und lebenswert bleibt, für uns, für Sie und für Alle, die kommen werden.

Claudia Gary, Martin Schurr, Barbara Rummel, Volker Landskron, Christina Ott, Christoph Weber, Elke Caesar, Dietrich Burchard