Vom 14.10.-16.10.2022 fand die Bundesdelegiertenkonferenz im World Conference Center in Bonn statt. Drei Tage lang haben die Delegierten aus ganz Deutschland über die verschiedensten Themen debattiert und abgestimmt. Dieses mal stand alles unter dem Thema:
Wenn unsere Welt in Frage steht: Antworten.
Was ist die Bundesdelegiertenkonferenz?
Die Bundesdelegiertenkonferenz (kurz: BDK) ist der große Parteitag von Bündnis90/Die Grünen, bei dem jeder Kreisverband innerhalb Deutschlands seine gewählten Delegierten entsendet. Hier finden zum Beispiel die Wahlen für verschiedene Gremien auf Bundesebene statt, aber natürlich werden hier auch die Positionen der Partei diskutiert und beschlossen.
Um was ging es auf dieser BDK?
Diesmal lag der Themenfokus auf den aktuellen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine: Energieversorgung, sozialer Zusammenhalt, Sicherheits- und Außenpolitik und die Klimakrise
Was wurde beschlossen?
Unter anderem haben wir deutlich gemacht, dass wir fest an der Seite der Frauen im Iran stehen. Waffenlieferungen an Saudi-Arabien lehnen wir konsequent ab. Ein Antrag der Grünen Jugend bezüglich eines Abriss-Moratoriums für Lützerath hat die Mehrheit um 21 Stimmen verfehlt. Nach einer ausführlichen Debatte als Partei so positioniert, dass wir einen Streckbetrieb der zwei AKWs mittragen, aber einen Betrieb darüber hinaus ablehnen.
Außerdem haben wir eine Person in den Parteirat nachgewählt.
Alle Beschlüsse können unter https://www.gruene.de/…/beschluesse-der… nachgelesen werden.
Nachdem die letzten Parteitage Pandemie bedingt Online stattgefunden haben, war es sehr schön, dass wir wieder alle in Präsenz zusammenkommen konnten und konstruktiv über die verschiedensten Themen diskutieren konnten.