Erfolgreiche Haushaltsberatungen

Die intensiven Beratungen zum Haushalt 2023 liegen hinter uns.

Wir, die Göppinger GRÜNEN, haben uns auf drei Schwerpunkte konzentriert:

Bürgerlicher Zusammenhalt:
Neben der Stelle eines Sozialplaners hatten wir beantragt, die erfolgreiche Quartiersarbeit für Ursenwang, Manzen und St. Gotthard auch in weiteren Quartieren umzusetzen. Der Zugang zur Stadtbücherei sollte barrierefrei werden, was zum Beispiel durch einen automatischen Türöffner möglich ist. 
Im Zuge der Weiterentwicklung des Böhringer- Areals wollen wir, dass das Technikforum ebenso wie die „Schafferei- offene Werkstatt Göppingen e.V.“ Räume erhalten. Die Göppinger Stadtverwaltung wird sich 2023 mit unseren Anträgen zum bürgerlichen Zusammenhalt befassen und uns konkrete Umsetzungsvorschläge vorbereiten.

Göppinger Klimaschutz:
Unsere konkreten Vorschläge zu mehr Grün in der Göppinger Stadtmitte werden auf Umsetzbarkeit geprüft und dann hoffentlich auch umgesetzt. Einzig der Schutz bestehender Bäume wurde von den Mitgliedern der AfD, CDU, FDP-FW sowie der FWG nicht gewollt. Unser Antrag zur Baumschutzsatzung wurde wiederholt von Ihnen abgelehnt. Mehr Erfolg hatten wir mit unserem Antrag zum Urban Mining, bei dem gebrauchte Baustoffe der Wiederverwendung zugeführt werden sollen. Auch unser Antrag zur zeitnahen solaren Nutzung auf allen städtischen Gebäuden fand Zustimmung. Eine Umsetzung wurde uns zugesagt.

Göppinger Mobilität:
Bereits im Haushalsplan verankert ist das längst überfällige Parkleitsystem für die Göppinger Innenstadt. Park- Suchverkehr kann hierdurch hoffentlich verringert werden. Eine (zumindest Samstags) autofreie Hauptstraße wurde von uns beantragt und wird im Frühjahr 2023 eingeführt, falls die anderen Gemeinderatsfraktionen mitgehen. Die hierfür erforderliche Verbesserung des ÖPNV in Göppingen wurde von uns beantragt. Mehr Busse, enger getaktet und ein engmaschigeres Haltestellen- Netz waren auch schon in anderen Städten ein Erfolgsmodell. Ein attraktives ÖPNV- Angebot lädt ein zum Umsteigen vom Auto in den Bus. Wir wollen, dass wir das Mobilitätsthema ernst nehmen, auch wenn das mit Kosten verbunden ist, die an der Stadt hängen bleiben. Weniger Autoverkehr trägt nicht nur zum Klima- und Umweltschutz bei, es verbessert auch die Attraktivität unserer schönen Innenstadt. Wir, die GRÜNEN wollen Angebote, nicht nur Verbote.Veränderung braucht Zeit. Wir sehen uns jedoch auf einem guten Weg, zeitnah konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des bürgerlichen Zusammenhaltes, des Klimaschutzes sowie der Mobilität zu erreichen. 2023 wollen wir weiterhin für Sie daran arbeiten, unseren Haushaltsplan haben wir darauf vorbereitet.

Claudia Gary, Barbara Rummel, Lydia Meinel-Strommer, Elke Caesar, Martin Schurr, Volker Landskron, Dietrich Burchard, Christoph Weber