OV Östlicher Schurwald Jahresrückblick 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Grüne im östlichen Schurwald, liebe Freunde der Grünen,

das Jahr 2022 neigt sich nun zum Ende. Das möchten wir zum Anlass nehmen, kurz inne zu halten und auf die kommunalpolitischen Entwicklungen zu schauen. In den beiden Schurwaldgemeinde Wangen und Birenbach wurden neue Bürgermeister/-in gewählt. Wir wünschen gutes Gelingen in der Amtsführung. Im Kreistag gab es im Laufe des Jahres das Ausscheiden von Martina Zeller-Mühleis, für die David Catenazzo nachrückte. Nochmals herzlichen Dank an Martina für Ihr jahrelanges Engagement. Sie bleibt weiterhin als Gemeinderätin in Rechberghausen und Regionalrätin politisch aktiv.

Die weltpolitischen Krisen durch Corona, der Krieg in der Ukraine und dem Klimawandel wirken sich auch auf die kommunalen Verwaltungen aus. Gefühlt scheinen wir in einem Dauerkrisen-Modus, der bewältigt werden muss. Trotzdem konnten in den Kommunen Wäschenbeuren und Rechberghausen einige Themen umgesetzt werden, die von uns Grünen Gemeinderät*innen angestoßen bzw. unterstützt wurden. Hier eine kleine Auswahl:

In Wäschenbeuren wird mit Heubund 19 ein gemeindeeigenes Wohnbauprojekt mit 13 Wohneinheiten umgesetzt. Nicht zu verwechseln mit dem umstrittenen Baugebiet Heubund-West. Bei der Erschließung und Bebauung des Wohngebietes gibt es Verzögerungen, da naturschutzrechtliche Belange bisher nicht ausreichend beachtet wurden. Regelmäßig gab es Treffen des Grün-Ausschusses. Dort wurden die Blühoffensive und ein Schwalbenhaus. Weiterhin wurde eine selbstgebaute Bank gespendet.

In Rechberghausen wurden mehrere Fachvorträge zu umweltrelevanten Themen durchgeführt, dies geht auf unseren Antrag zum Umweltjahr zurück. Das Repair-Cafe hat Ende Oktober erstmals stattgefunden. Das sehr gelungene Ortsjubiläum war im Sommer ein tolles Highlight für die Rechberghäuser sowie die zahlreichen Besucher*innen. Erstmalig konnten Eltern ihre Kinder digital zum Schülerferienprogramm anmelden (ein Antrag von uns Grünen). Das soll künftig auch für Kindergärten möglich sein. Mit dem Projekt „Erlenwiesen“ wird aktuell ein Bereich des Marbachs renaturiert, hervorgegangen aus einer Initiative des NABU. Mit diesem fand auch eine Neubepflanzung einer Streuobstwiese statt, bei der die grünen Gemeinderätinnen gemeinsam mit vielen anderen Gemeinderäten teilnahmen.

Im Bereich Mobilität müssen wir weiterhin Lösungen für die Raumschaft gemeinsam denken. Die Entlastung einzelner geht oft genug zu Lasten anderer Anwohner sowie weiterem Flächenverbrauch. Wir unterstützen jede Initiative die ein Umdenken zu einer Mobilität mit weniger Autoverkehr fördert. Im Frühjahr soll die Studie zur Reaktivierung stillgelegter Bahntrassen vorgestellt werden; im Schurwald wäre die Verbindung zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd betroffen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Dass kurze Strecken auch gut klimaneutral bewältigbar sind, zeigten die jetzigen Zweitklässler der Georg-Thierer-Grundschule. Dabei haben die Kinder für jede Wegstrecke die klimafreundlich auf leisen Sohlen, mit sausenden Rollerreifen, mit dem Bus oder radelnd zurückgelegt wurden grüne Punkte gesammelt. Auch im kommenden Jahr möchten wir Schüler im östlichen Schurwald ermutigen „Meilensammler“ zu werden.

Durch den Krieg in der Ukraine wurden und werden wir zu einem anderen Umgang mit Energie motiviert. Wir begrüßen Maßnahmen, ob privat, kommunal oder der Wirtschaft, die zu Energieeinsparungen beitragen und wünschen uns durchaus langfristige Bemühungen. Potential ist da. Zudem wurde der Ausbau der erneuerbaren Energien in den Fokus gerückt. Die konkrete Umsetzung vor Ort ist trotzdem oft noch langwierig und politische Mehrheiten nicht selbstverständlich. Dies zeigt auch die erneute Diskussion um Windkraft im Schurwald. Wir halten diese für unumgänglich, wenn die Energiewende ernst gemeint ist.

Einen enormen Anteil, unseren Alltag lebenswert zu gestalten, haben unsere Vereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfenden. Herzlichen Dank für Ihr Engagement.

Hier noch der Hinweis auf unsere Treffen im Jahr 2023, damit Sie sich den Termin bereits vormerken können: 15.03 / 14.06 / 13.09 / 13.12.23 Einladungen mit genaueren Informationen folgen entsprechend.

Gleichwohl wünschen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch unseren Kolleginnen und Kollegen aus den kommunalen Gremien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Auch im Jahr 2023 wollen wir unsere Werte konsequent vertreten und den Schurwald noch grüner machen. Wir freuen uns auf Ihre Anliegen.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen östlicher Schurwald (Sprecher: Lucas Wahl, stellv. Sprecherin: Christa Mai) und die kommunalen Abgeordneten im östlichen Schurwald Lucas Wahl, Christa Mai, Simone Göser, David Catenazzo (zusätzlich Kreisrat), Sieglinde May, Heinz Mühleis sowie Martina Zeller-Mühleis (zusätzlich Regionalrätin)