Neujahrsbrief – OV Mittleres Fils- und Lautertal

Liebe Mitglieder,

ein verheißungsvolleres und friedvolleres Jahr 2023 wünschen wir Euch!

Hinter uns liegt ein Jahr voller Schrecken über den Angriffskrieg von Putin, die brutale Niederschlagung der Proteste im Iran und den Zwängen und Nöten, in die diese auch unsere Partei gebracht hat. So haben wir uns das erste Jahr in Regierungsverantwortung nach den Bundestagswahlen 2021 nicht vorgestellt. Und doch haben Robert und Annalena nachvollziehbar agiert, auch wenn vermehrte Gas- und Kohlelieferungen unseren grünen Anliegen gründlich widerspricht. Wir verlieren unsere Ziele dennoch nicht aus den Augen, schon gar nicht vor Ort! Da hat unsere dreiköpfige Gemeinderatsfraktion in Donzdorf tapfer der Mehrheit im Gemeinderat immer wieder grüne Anliegen entgegengehalten, ob es sich um die Schaffung von Photovoltaik, die Vereinbarkeit von Flächenverbrauch mit Natur- und Artenschutz, ein durchdachtes Radverkehrswegekonzept, ein Parkraumbewirtschaftungs-konzept oder größere Transparenz beim Donzdorfer Haushalt handelt sowie ein Tauschangebot vonseiten der Stadtverwaltung für energiefressende Haushaltsgeräte. Auf der Mitgliederversammlung am 18. November 2022 haben wir aus den Gemeinderäten Süßen und Donzdorf entsprechende Berichte gehört.

Dort haben wir auch festgelegt, dass es in diesem neuen Jahr 2023 wieder ein Frühlingsfest

am Sonntag, 7. Mai 2023, ab 11 Uhr im Bürgerstüble in Reichenbach

geben soll

sowie eine inhaltliche Veranstaltung zum Thema

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in unserer Region

am Donnerstag, 15. Juni 2023, um 19.30 Uhr

mit MdL Michael Joukov, dem grünen Sprecher für Bahnpolitik auf Landesebene aus dem Wahlkreis Ulm.

Die nächste

öffentliche Vorstandsitzung unseres OV MFL

findet am Donnerstag, den 02.02.2023 um 19 h ebenfalls im Bürgerstüble in Reichenbach statt.

SAVE THE DATES!

Die Mobilitätswende liegt uns sehr am Herzen. Hier soll bis 2026 viel geschehen. Damit ist ein Zeitraum umrissen, der auch die

Kommunalwahlen im Mai 2024 beinhaltet. Wir sind bereits dabei, verschiedene Personen, die bei uns Mitglied sind oder uns nahestehen anzufragen, ob sie bereit sind, auf den grünen Listen zu kandidieren, die wir für diese Gemeinderats-, Kreistags- und Regionalversammlungswahlen aufstellen wollen. Wenn Ihr selbst kandidieren wollt, lasst es uns bitte möglichst bald wissen. Wenn Ihr jemanden wisst, der kandidieren könnte, sprecht sie oder ihn bitte an!

Leider steht jetzt schon fest, dass Kathinka Kaden, OV-Vorstandsmitglied und Mitglied im Gemeinderat in Donzdorf sowie im Kreistag Göppingen, nicht mehr kandidieren wird, da sie ab Juni als Wirtschafts- und Sozialpfarrerin in Stuttgart arbeiten wird. Im Rahmen des Frühlingsfestes werden wir sie verabschieden.

Bitte schaut zu allem immer wieder auf die Homepage unseres Kreisverbandes Göppingen. Dort findet Ihr unter OV Mittleres Fils- und Lautertal und GR Süßen bzw. GR Donzdorf Berichte und Ankündigungen von uns Grünen hier.

Wer Instagram verfolgt, wird auch da unter Grüne Donzdorf aktuelle Ansagen finden, die unser Mitglied Lea Schikora einstellt, die auch Beisitzerin und damit Mitglied im Kreisvorstand ist.

Michael                                             Kathinka