Bericht vom Grünen Stammtisch am 15.03.23

Der Ortsverband „Östlicher Schurwald“ lud zu einem Austausch der Mitglieder und interessierten Bürger*innen ein. Lukas Wahl, Vorsitzender des Ortsverbandes begrüßte die Teilnehmenden aus mehreren Orten im Schurwald.

Zu Beginn berichtete Martina Zeller-Mühleis von den aktuellen Themen aus dem Gemeinderat in Rechberghausen. Da steht aktuell die Bürgermeisterwahl am 2. April an. Die beiden Kandidaten stellen sich am 21. März vor. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger motivieren, die Chance zu nutzen und vor allem wählen zu gehen. Weiterhin wurden einige Haushaltsanträge den Anwesenden vorgestellt, so die Einrichtung eines Klimamanagers – eine Fachkraft mit Netzwerk, die gemeindeübergreifend im Schurwald die Verwaltungen entlasten kann. Hier gibt es aktuell gute Fördermöglichkeiten. Auch in Rechberghausen wird der Bedarf gesehen. Zudem gab es Anträge zur weiteren Digitalisierung, Ergänzung von Streuobstwiesen und Berichten zur Jugendarbeit im Ort. Weiteres Thema ist die Verkehrsbelastung der Anwohner. So stellten die Grünen im Gemeinderat den Antrag auf Prüfung einer 30-Zone entlang der B297 und Faurndauer Str. Weiteres Thema, da derzeit in der Grundschule angepackt werden soll, ist der Bring- und Holverkehr mit dem Auto. Hier sollen durch Laufbusse die Eltern motiviert werden, ihre Kinder zu Fuß in die Schule gehen zu lassen. Begleitend findet ein Wettbewerb statt. Wir begrüßen die Aktivitäten.

Lukas Wahl und David Catenazzo gaben Einblicke in die aktuellen Themen des Gemeinderats Wäschenbeuren. Zur Förderung des Artenschutzes wurde ein Schwalbenhaus eröffnet sowie weitere Flächen für die „Blühoffensive“ festgelegt (initiiert vom Umweltausschuss). Die Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut (übrigens in Rechberghausen bereits erledigt). Außerdem sind Gelder für den Umbau des Waldspielpatzes und Solaranlage auf Gemeindedächer eingestellt. Weitere Themen sind Baumaßnahmen wie der Edeka-Neubau, Neubau der TSV Halle und die Errichtung von bezahlbarem Wohnraum (ausführliche Pressemitteilung ist auf https://gruene-gp.de/2023/03/11/neubau-von-zwei-mehrfamilienhaeuser-guenstiger-als-erwartet/)

Martina Zeller-Mühleis rückte in Ihrem Bericht aus der Regionalversammlung die anstehenden Sperrungen der Bahnstrecken rund um Stuttgart in den Fokus. Diese dienen dem Ausbau zum digitalen Schienenknoten, der dann künftig Verbesserungen bei der Streckenbelegung mit sich bringen soll. Doch während der Bauphase befürchtet Frau Zeller-Mühleis: „Das Chaos erwartet uns“. Die Auswirkungen für Pendler sind verheerend und werden auch im Filstal spürbar sein. Durch die kurzfristige Ankündigung sind kaum Ausweichmaßnahmen möglich. „So wird der Verkehrswende ein Bärendienst erwiesen“ war der allgemeine Tenor in der Runde. In der Diskussion nahm auch das Thema Flächenverbrauch und Photovoltaik einen großen Raum ein. Wir sehen die Notwendigkeit für Freiflächen-Photovoltaikanlagen durchaus kritisch, solang es noch so viele ungenutzten Dachflächen oder versiegelte Flächen gibt (wie Parkplätze). Diese Potentiale sollten eher genutzt werden und vor allem die Landesregierung sollte mit gutem Beispiel voran gehen auf ihren Liegenschaften.

David Catenazzo rückte im letzten Jahr in den Kreistag nach (für Martina Zeller-Mühleis). Aktuelle Themen hier sind die Rekommunalisierung des Müllheizkraftwerkes, die zusätzliche Stelle für den Kreisjugendring sowie die notwendige Transparenz nach der Cum-Cum-Affäre bei der Kreissparkasse.

Wir danken für den regen Austausch und freuen uns, wenn wir uns am 14. Juni zum nächsten grünen Stammtisch im östlichen Schurwald in lockerer Atmosphäre treffen.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand des Ortsverbandes „östlicher Schurwald“ und die kommunalen Abgeordneten im östlichen Schurwald von Bündnis 90/Die Grünen

Lucas Wahl, Christa Mai, Simone Göser, David Catenazzo (Kreisrat), Sieglinde May, Heinz Mühleis sowie Martina Zeller-Mühleis (Regionalrätin)

Kreisverband Göppingen