Stellungnahme des OV Göppingen von Bündnis 90/Die Grünen zur öffentlichen Beratung im Gemeinderat zur Ortsumfahrung Jebenhausen 30.03.2023

Der Göppinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen stellt sich ganz klar gegen den geplanten Bau einer Trasse (L 1214) westlich von Jebenhausen durch ein Naherholungsgebiet, landwirtschaftlich wertvolle Flächen und zwei ausgewiesene FFH-Gebiete.

Gemeinsam mit dem Verein Lebenswertes Jebenhausen positionieren wir uns für eine echte Verkehrswende, auch im ländlichen Raum, für mehr ÖPNV und gegen eine weitere Zerstörung wertvoller Flächen.

Durch die Ortsumfahrung würde ein Großteil der Bewohner*innen einer massiven Mehrbelastung  durch den ansteigenden Verkehr und Lärm ausgesetzt.
Ebenso ist die Artenvielfalt im Wiesental durch die Trasse bedroht, sowie das Recht auf Erholung der Menschen in und um Jebenhausen.

Der Koalitionsvertrag von Bündnis 90/Die Grünen und CDU schreibt verbindlich fest, dass sich das Land Baden-Württemberg dazu verpflichtet,  den Klima,- Natur- und Artenschutz ganzheitlich sicherzustellen.

Darüber hinaus hat sich Deutschland im Rahmen des Bundes-Klimaschutzgesetzes dazu verpflichtet, die Emissionen im Verkehrssektor bis zum Jahr 2030 um 49 % zu senken. Mit dem Bau unnötiger Straßen wie der Ortsumfahrung Jebenhausen und dem damit einhergehenden, weiteren Raubbau natürlicher Ressourcen wird dieses Ziel komplett konterkariert.

Wir fordern eine sofortige Einstellung des Planfeststellungsverfahrens für die L 1214, Vorrang für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen für lebenswerte und menschenfreundliche Stadtbezirke und einen massiven Ausbau des ÖPNV.

Louise Becker
Nina Goldmann