Lärm und Gestank machen krank!



Die Klagen über Verkehrslärm reißen nicht ab. Dabei wollen alle weiterhin ihr Auto nutzen wie bisher.
Wollen?
Viele Menschen müssen ihr Auto täglich nutzen.

Weil Behörden und Industrie manche Errungenschaften aus der Corona-Zeit wieder zurückgedreht haben und wieder mehr Menschen dazu zwingen tägliche Autofahrten in Kauf zu nehmen statt im Home-Office zu arbeiten.

Weil das „bestgeplante“ Bahnprojekt Stuttgart 21 Menschen gerade in den nächsten Wochen auf eine harte Probe stellen wird.

Weil in Industriegebieten großflächiger Einzelhandel entwickelt wurde, und es in den Ortschaften keine kleineren Geschäfte mehr gibt.
Gründe für das Auto gibt es genug!

Aber auch für Alternativen!

Mit den Lärmaktionsplänen der Stadt Göppingen wurde in der Vergangenheit im Wesentlichen auf Umgehungsstraßen gesetzt. Was an der einen Stelle als Entlastung gedacht war, hat an anderen Stellen den Verkehr angezogen wie z.B.am Pfingstwasen und dadurch in der direkten Folge an der Lorcher Straße.

Für fast alle Stadtteile wurden und werden Umgehungsstraßen gefordert.

Man kann zu Umgehungsstraßen stehen wie man will: es sollten bis zu den noch ausstehenden Entscheidungen nicht alle sonstigen verkehrsreduzierenden Maßnahmen abgelehnt werden, nur weil damit der Lärm und angeblich der Entscheidungsdruck für Umgehungsstraßen geringer würden.

Denn Lärm und Gestank machen krank!

Nach aktuellen Lärmkartierungen im Auftrag der Stadt beträgt beispielsweise der Lärm entlang der Lorcher Straße bis zu 68 Dezibel.

Die Richtwerte für Wohngebiete liegen tags bei 55 und nachts bei 40 Dezibel.

Bereits im Oktober 2021 hat unsere Baubürgermeisterin Frau Noller den Appell der Städteinitiative „Lebenswerte Städte für angemessene Geschwindigkeiten“ unterzeichnet

für mehr Gestaltungsspielraum in Städten und Kommunen in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Daran müssen wir uns als Stadt messen lassen. Tempo 30 km/h innerorts, auch auf Hauptverkehrsachsen verbessert deutlich die Lebensqualität!


Eine Betrachtungsweise lediglich aus Sicht der Autofahrer kommt für uns Grüne nicht infrage. Wir stehen für mehr Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen Beteiligten.
Weniger Tempo, mehr Lebensqualität für Anwohner und mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Dafür machen wir uns stark im Gemeinderat.

Dietrich Burchard, Elke Caesar, Claudia Gary, Volker Landskron, Lydia Meinel-Strommer, Barbara Rummel, Martin Schurr, Christoph Weber