Aichelberg: Keine Umwandlung dieser 14 Hektar Ackerland in Gewerbegebiet. Es gibt genug brachliegende Gewerbeflächen!

Unbebautes Land, aber auch Äcker sind mit das Beste, was wir im Kampf gegen den Klimawandel und gegen Naturkatastrophen besitzen. Und obwohl grosse Gewerbeflächen brachliegen, werden im Kreis Göppingen weiterhin jedes Jahr 40 Hektar zugebaut, das sind 56 Fussballfelder! Die gehen der Landwirtschaft praktisch unwiederbringlich verloren.

Vor diesem Hintergrund begrüssen wir Voralb-Grüne den sich formierenden Widerstand von Bürgern und Landwirten, der auch auf der Veranstaltung der Interessengemeinschaft „Kein Gewerbegebiet Aichelberg“ vor zwei Wochen zum Ausdruck kam. Ebenso begrüssenswert ist der Volksantrag „Ländle leben lassen, für den zur Zeit Unterschriften gesammelt werden.

Die Gemeindeverwaltung Aichelberg will am 21.5.23 einen Bürgerentscheid durchführen. Wir hoffen, dass er keine Mehrheit findet. „Gewerbesteuern kann man nicht essen“ pointierte ein Landwirt.