Für unsere Fraktion hat sich Stadträtin Claudia Gary mit einer Anfrage „Wo bleibt das GRÜN?“ an die Stadtverwaltung gewandt.
Es geht um die Passage zwischen EDEKA Daiber und dem Café Apostel an der Grabenstraße, die abgesehen von schmalen „Wildkräuter-Streifen“ sehr trostlos wirkt.
Das Begrünen von Fassaden -und Dachflächen bringt besonders in der Innenstadt viele Vorteile. Diese Flächen werden gestalterisch aufgewertet und attraktiver. Zusätzlich verbessert sich das Stadtklima sowie die Artenvielfalt und reduziert die Lärmbelastung an Gebäuden.
Weitere Infos: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/dach-wand/28541.html
Die Stadträtin stellte bereits 2021 für unsere Fraktion den Haushaltsantrag „Mehr Fassaden- und Dachbegrünung in der Stadt“. Mit einem angekündigten Bericht der Stadtverwaltung im 4. Quartal 2023 ist es nicht getan.
Deshalb wurde nun nachgefragt wie und bis wann der Start für die innerstädtische „Begrünungs-Offensive“ erfolgt.
Die oben genannte Passage ist es auf jeden Fall wert zeitnah zum ersten Projekt der „Begrünungs-Offensive“ für den Bereich Wand und Fassade zu werden.
Ihre GRÜNE-Fraktion
Elke Caesar, Dietrich Burchard, Claudia Gary, Volker Landskron, Lydia Meinel-Strommer, Barbara Rummel, Martin Schurr, Christoph Weber