Co-Vorsitzender David Catenazzo und Matthias Gastel (MdB)

Matthias Gastel (MdB) wirbt für Engagement in der Kommunalpolitik

„Die Welt ein kleines bisschen besser machen. Was kann Kommunalpolitik gestalten?“ So lautete der Veranstaltungstitel für den von den Göppinger Grünen organisierten Infoabend mit Matthias Gastel, der mit seinem Vortrag den rund 20 Personen, die sich im Wiener Kaffeehaus am Göppinger Bahnhofsplatz eingefunden hatten, reichlich Informationen bot. Kurzweilig, informativ und bestückt mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, schließlich war Gastel zwanzig Jahre Stadtrat, fünfzehn Jahre Kreisrat und sitzt seit 2011 im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung GAR Baden-Württemberg.

Die Gäste erfuhren unter anderem welche Themen sich in der Kommunalpolitik gestalten lassen, welche Pflichtaufgaben auf Gemeinderatsmitglieder zukommen, von der Arbeit in Fraktions- und Ausschusssitzungen, vom wichtigen Austausch mit dem kommunalen Umfeld wie den Verbänden, Beiräten oder Vereinen, die mit ihrer Expertise unterstützen, teils selbst Initiativen einbringen und die eine wertvolle beratende Funktion haben.

Im Gemeinderat sei es hilfreich, Teil eines Teams zu sein, um die Arbeit aufzuteilen und um schwierige Entscheidungen nicht allein treffen zu müssen. Nach Gastels Verständnis bedeute die Ratstätigkeit, eigene Themen und Schwerpunkte zu setzen und sich nicht nur von der Verwaltung beschäftigen zu lassen. In der Kommunalpolitik könnten Veränderungen anders als in der Landes- und erst recht in der Bundespolitik direkt im eigenen Lebensumfeld wahrgenommen werden. Mit einem klugen Zeitmanagement lasse sich das Ehrenamt mit dem Berufs- und Privatleben vereinbaren, dann könne man viel an Erfahrungen für sich selbst mitnehmen. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2024 rät Gastel möglichst frühzeitig und koordiniert nach Mitstreiter*innen Ausschau zu halten und dabei die Vorteile der sozialen Medien zu nutzen. David Catenazzo, Co-Vorsitzender des Grünen Kreisverbands dankte Gastel für seinen motivierenden Vortrag, „deine Ratschläge nehmen wir gerne mit in die Vorbereitung auf die Kommunalwahlen“ und kündigte weitere Veranstaltungen zum Thema an.