Bericht von der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Voralb von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Einstimmig wurde der Vorstand des Ortsverbands Voralb der Grünen wiedergewählt.

In der Mitgliederversammlung am 19.06.2023 wurden Antje Booß und Rainer Vogl als Vorsitzende des Ortsverbands wiedergewählt. Auch Hans Ley wurde als Schriftführer im Amt bestätigt.

Inhaltlich ging es diesmal vor allem um die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen. Der Kreisvorsitzende David Catenazzo stellte mehrere neue Listen für die Gemeinde- und Stadtratswahlen im Kreis in Aussicht. Auch für den Ortsverband Voralb hat das Thema hohe Priorität. In engagierter Diskussion haben sich die Mitglieder über die Möglichkeiten in den einzelnen Voralbgemeinden ausgetauscht.

Der Aufruf des Landes an die Kommunen, Flächen für Photovoltaik und Windenergie bereitzustellen, scheint auch im Voralbgebiet erste Früchte zu tragen. So wird aktuell in Bad Boll über eine Windkraftanlage nachgedacht und in Heiningen über Freiflächen-PV.

Die aktuelle, emotional aufgeladene Diskussion über das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Regierung machte allen Anwesenden große Sorge. Eine Arbeitsgruppe wurde eingesetzt, um das umstrittene Thema, wie künftig geheizt werden soll, zu versachlichen und mit Sachverstand und anhand von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis den Menschen im Voralbgebiet näherzubringen. Besuche vor Ort als „Tag der offenen Heizung“ sollen angeboten werden.

Die Ablehnung des Interkommunalen Gewerbegebiets in Aichelberg durch den Bürgerentscheid der Aichelberger Bürgerinnen und Bürger wurde mit Erleichterung aufgenommen. Der regionale Grünzug und die dortige Landwirtschaft bleiben erhalten. Großer Dank an alle, die sich für den Erhalt dieser wertvollen Flächen engagiert haben.