Grüne Fraktion ist für den Fußgängersteg

Der überdachte Fußgängersteg an der Filsbrücke ist schadhaft. Am 19. Juni wurde deshalb im Gemeinderat beschlossen, dass dieser zentrale Filssteg abgerissen wird und als Ersatz dafür an die Autofahrbahn für die Fußgänger ein Gehweg angebaut wird. Wir als grüne Fraktion hatten beantragt, den Steg durch einen neuen Steg für Fußgänger zu ersetzen. Unser Vorschlag wurde leider knapp mit 6 :7 Stimmen bei 4 (!) Enthaltungen abgelehnt.

Der Steg ist eine stark genutzte, schöne und völlig gefahrlose Fußwegverbindung, besonders auch für Kinder und Seniorinnen und Senioren. Ein Gehweg direkt an der Straße kann das aus Sicht der grünen Fraktion in keiner Weise ersetzen. Konflikte mit Fahrrädern gibt es nicht, da diese zukünftig auf die Straße geleitet werden. Die Mehrkosten bei einem neuen Steg liegen im Vergleich zur beschlossenen Gehwegvariante bei 350.000 Euro. Für einen Steg, der 50 Jahre hält und bei jährlichen Ausgaben der Stadt von 30 Mio. Euro ist das aus unserer Sicht ein vertretbarer Aufwand.

Enttäuscht waren wir vom planenden lngenieur, der die Varianten vorstellte und in der Variante mit erneuertem Steg keinerlei Vorteile sah. Auch konnte er konkrete Fragen zu eventuellen Zuschüssen für Varianten mit Steg nicht beantworten!

Der Abriss und Umbau wird ja nicht gleich umgesetzt werden. Vielleicht sind hier noch Gespräche und ein erneutes Nachdenken und Bewerten möglich. Die Belange der Fußgängerinnen und Fußgänger sollten dabei Priorität haben. Darüber würden wir uns als grüne Fraktion sehr freuen.