Ein buntes Bündnis lädt zur Gegenkundgebung anlässlich der AfD-Veranstaltung im Uhinger Uditorium am Samstag.

In Zeiten, in denen populistische Tendenzen in der Gesellschaft zunehmend sichtbar werden, will sich ein engagiertes Bündnis aus Bündnis 90/Die Grünen OV Uhingen, Kreis Göppingen nazifrei e.V., der Grünen Jugend Göppingen und den Jusos Göppingen anlässlich der AfD-Veranstaltung im Uditorium mit einer Kundgebung unter dem Titel „Gesicht zeigen für Menschlichkeit, Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt – Uhingen ist bunt und tolerant“ für eine offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen.

Der Landkreis Sonneberg in Thüringen und die Gemeinde Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt machen derzeit Schlagzeilen, da die AfD dort den ersten Landrat beziehungsweise den ersten Bürgermeister stellt. „Die AfD verschiebt seit Jahren das Sagbare nach weit rechts außen und macht rechtsextremistische, faschistische und ausländerfeindliche Ansichten zunehmend salonfähig. Diesem gefährlichen Trend wollen wir uns entschieden entgegenstellen“, sagt Daniel Wagner Co-Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Uhingen und Organisator der Kundgebung.

Die AfD ist habe in Uhingen keinen Platz hat, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die Bundes-AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein, und in Thüringen wird sie als erwiesen rechtsextremistisches Beobachtungsobjekt geführt. Auch bei uns in Baden-Württemberg ist die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative gesichert rechtsextremistisch eingestuft.

Um ein Zeichen gegen rechts zu setzen, lädt das Bündnis alle ein, an der Kundgebung teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Juli, um 18 Uhr am Uditorium hinter dem REWE-Parkplatz statt.