Gemeinsam stark für Umweltschutz

Zielgerichtete Projekte für den Umweltschutz sind wichtig für den Erhalt aller Lebewesen. Umweltschutz beginnt bei uns selbst und jeder Einzelne trägt dafür die Verantwortung.

Insbesondere die Themen Müllvermeidung und Entsorgung stehen permanent im Fokus. Deshalb brachte dazu bereits mehrfach Stadträtin Claudia Gary aus unserer Fraktion verschiedene Anträge ein. Darunter auch das Recycling von giftigen Zigarettenkippen, die somit nicht auf der Straße oder im Restmüll landen. Die Stadt wurde daraufhin Sammelpartner beim Verein TobaCycle e.V., der aus  entgifteten Kippenfiltern neue Produkte wie Taschenaschenbecher oder Sammeleimer herstellt. Das Sammelsystem läuft über die von Claudia Gary vorgeschlagenen Abstimmungsmülleimer und die praktischen Taschenaschenbecher. Für dieses besondere Projekt konnte unsere Fraktionskollegin die ETG-Geschäftsführerin Frau Beate Schwarz als Sponsorin gewinnen. Sie und Ihre Schwester Gabriele Schwarz unterstützen mit großer Begeisterung innovative Ideen rund um die Müllentsorgung und so fand im November 2022 die Premiere der Einführung von zwei Abstimmungsmülleimern statt. Gepaart mit dem Spaßfaktor der Abstimmung werfen seitdem zahlreiche Raucherinnen und Raucher ihre Zigarettenkippen in diese speziellen Mülleimer und tragen somit aktiv zum Umweltschutz bei! Alle, die mit ihrer Kippe abstimmen wollen, finden einen Mülleimer am ZOB und einen weiteren gegenüber dem Eiscafé Pierrot.

Doch „aller guten Dinge sind drei!“ Seit Kurzem befindet sich nun der dritte von Fa. ETG gesponserte Abstimmungsmülleimer an der Bushaltestelle des Schulzentrums Öde.

Die aktuelle Abstimmung lautet: „Das ist meine Wahl – Ausbildung oder Studium“. Wir sind gespannt wie das Abstimmungsergebnis ausfällt. Dies veröffentlicht die Stadt wie bei allen anderen Abstimmungen auf Instagram und Facebook. Herr Jürgen Wittlinger als Leiter der Gewerblichen Schule und Herr Andreas Schweikardt, Leiter der Kaufmännischen Schule, sowie Schülervertreter Herr Philipp Schweikardt machen sich für den Umweltschutz stark und nehmen eine wichtige Vorbildfunktion ein.

Ganz herzlichen Dank an die Sponsorinnen Frau Beate und Frau Gabriele Schwarz, die Leitungen des Schulzentrums, die Schülervertretung und für die gute Zusammenarbeit mit Frau Isabel Glaser, Koordinatorin der Göppinger Agenda 2030 sowie den Mitarbeitern des Bauhofs unserer Stadt.

Machen wir uns weiterhin mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam stark für den Umweltschutz!

Ihre GRÜNEN-Fraktion

Elke Caesar, Claudia Gary, Lydia Meinel-Strommer, Barbara Rummel, Dietrich Burchard, Volker Landskron, Martin Schurr, Christoph Weber