Kurzbericht von unserer Voralb-Vorstandssitzung am 8.9.23

Die Listenaufstellungen für die Gemeinde- und Kreisratswahlen am 9.6.24 können schon seit 20.8.23 erfolgen. Für die Gemeinderatswahlen in unseren 9 Orten werden ebenso Kandidat*innen gesucht wie für die Kreistagswahl. In den Gemeinden sollten jeweils so viele Kandidat*innen nominiert werden, wie der Gemeinderat Sitze hat. Z.b. sollten in Heiningen 14 Kandididat*tinnen gefunden werden für die Grüne Liste. Für die Kreisratswahlen ist der Modus der Nominierung noch nicht ganz klar, wir rechnen für unseren Wahlkreis 6 (Heiningen genannt) mit 6 Plätzen. Hier können 1,5 mal so viele Kandidat*innen nominiert werden, also wahrscheinlich 9.

Unter dem Motto „Wir können das“ sind zu den Themen regionale Windkraft und Energieeinsparung beim Heizen Veranstaltungen in Planung; bzgl. Windkraft gehen wir davon aus, dass sie im Oktober oder Anfang November stattfinden kann. Wir sind mit möglichen Referenten im Gespräch.

Mit der Boller Grünen Liste, die ja keine Parteiliste ist, wollen wir stärker ins Gespräch kommen, um unsere Strategien möglichst gut abzusprechen.

Und künftig wird immer am vierten Montag im Monat ein Grüner Voralb-Stammtisch stattfinden, und zwar jeweils um 19:30 Uhr in der Taverna Sofia in Schlat, Turnhallenstrasse 18. Der nächste Stammtisch ist am 23.10.23.