Rückblick Park(ing) Day 2023

Vergangenen Freitag war nicht nur Globaler Klimastreik, sondern auch Park(ing) Day. Der Aktionstag ist ein globales, öffentliches und partizipatorisches Projekt, bei dem Menschen auf der ganzen Welt vorübergehend Parkplätze in der Stadt für einen Tag umfunktionieren und in öffentliche Parks und soziale Räume verwandeln, um sich für sicherere, grünere und menschenfreundlichere Städte einzusetzen.

Um den Uhinger*innen das Potenzial der Stadt der Zukunft zu zeigen, waren auch wir an diesem globalen Aktionstag dabei. Auf vier Parkplätzen haben wir dafür verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, was alles auf dieser Fläche entstehen kann, wenn keine Autos darauf parken. Es gibt dann zum Beispiel Platz für Urban Gardening, Spielmöglichkeiten für Kinder oder einen Ort für Begegnung und nachbarschaftlichen Austausch.

Natürlich wie konnte es anders sein, mussten wir erst einmal um zwei Autos drumherum aufbauen, deren Fahrer das Parkverbotsschild wohl übersehen hatten. Danach ging dann aber alles ganz flott und die Parkplatzwüste wurde in eine grüne und lebendige Aufenthaltsfläche umgewandelt.

Was wären eure Favoriten für eine grünere und lebendigere Innenstadt statt Parkplatzgrau? Ein Biergarten? Urban Gardening? Oder mehr Platz für Kinder und Jugendliche?