Solidaritätskundgebung demokratischer Parteien und Organisationen

Ca. 250 Demokratinnen und Demokraten hatten sich am 3. Oktober 2023 auf dem Göppinger Schillerplatz in Göppingen zur Soldaritätskungebung eingefunden, um gemeinsam zusammenzustehen und Haltung gegen Extremismus, Verfassungsfeinde und Populisten zu zeigen.

Anlass waren unter anderem die absolut inakzeptablen Vorfälle, ausgehend von der AfD gegenüber SPD, GRÜNE, CDU und FDP auf dem Göppinger Stadtfest, die die demokratischen Parteien und Organisationen der Stadt Göppingen nicht hinnehmen wollten. 

Parteiübergreifend wurde ein Manifest erarbeitet und im Rahmen der Solidaritätskundgebung vorgelesen und von vielen Unterstützerinnen und Unterstützern der Demokratie unterschrieben.

Von Parteilogos und Fahnen bei der Kundgebung wurde abgesehen, da es keine parteipolitische Kundgebung war, ebenso von Redebeiträgen der Parteien und Organisationen.
Kern der Veranstaltung war das solidarisches Einstehen für Demokratie mit der Veröffentlichung des:

Göppinger Manifest der Demokratischen Solidargesellschaft 03.10.2023