Göppingen setzt Zeichen für Demokratie und Vielfalt

In einer Zeit, in der die Grundwerte unserer Gesellschaft immer wieder in Frage gestellt werden, zeigte Göppingen eindrucksvoll seinen Zusammenhalt. Unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt“ organisierte der Kreis Göppingen nazifrei am 27. Januar 2024 eine Kundgebung auf dem Göppinger Schlossplatz. Weit über 1.000 Menschen sind dem Aufruf gefolgt. Die genaue Zahl steht aktuell noch aus.

Der Göppinger Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützte die Kundgebung, die für ein starkes Bekenntnis zu Demokratie, Akzeptanz und gegen jede Form von Diskriminierung, Rechtsextremismus und Rassismus steht.

Auf der Bühne sprachen neben Gabi Merkler von nazifrei auch unsere Kreisvorsitzenden Christine Lipp-Wahl und Mariska Ott, Vertreter*innen verschiedener zivilgesellschaftlicher Gruppierungen (u.a. des frisch gewählten Jugendgremiums), unser Oberbürgermeister Alex Maier, unsere Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe sowie Vertreter*innen weiterer Parteien. Mit einer Luftballon-Aktion wurde die bunte Vielfalt auch visuell unterstrichen.

Göppingen zeigte sich als eine Kommune, die für Vielfalt und Akzeptanz steht – eine Kommune, in der Bürger*innen ungeachtet ihrer Herkunft integraler Bestandteil der Stadt sind. Christine Lipp-Wahl machte dies am Beispiel ihrer Kolleginnen deutlich, die Kund*innen bei Bedarf komplexe Zusammenhänge in türkischer, ukrainischer, russischer oder arabischer Sprache erklären.

Die Kundgebung war ein starkes Zeichen. Sie zeigt deutlich, dass sich die Menschen in der Region ein vielfältiges und buntes Miteinander wünschen und dass sie Hass, Rechtsextremismus und Rassismus entschieden entgegentreten. Deutlich zum Ausdruck gebracht wurde in verschiedenen Redebeiträgen aber auch, dass es darauf ankommt, den Protest gegen rechts aufrechtzuerhalten. Mariska Ott erinnerte diesbezüglich auch an die am 9. Juni 2024 anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Auch dort komme es darauf an, Zeichen zu setzen – für Vielfalt und gegen rechts.