Mehr GRÜN in unserer Innenstadt


GRÜN in unserer Innenstadt bringt nicht nur eine optische Aufwertung. Es hilft das Klima zu verbessern und die Luftqualität zu erhöhen, damit unsere Stadt lebenswert bleibt. Multifunktional gestaltetes Stadtgrün ist Voraussetzung für eine nachhaltige, resiliente und zukunftsfähige Stadt. Somit entsteht ein urbaner Lebensraum für Menschen und Tiere.
Generationsübergreifend existiert auch der Wunsch unserer Bürgerschaft für mehr Grünflächen in der Innenstadt. Als „GRÜNE Fraktion“ setzen wird uns konsequent für die Erhaltung und Etablierung von mehr GRÜN ein und stellten folgende Haushaltsanträge: „Einführung eines Wanderbaumprojekts“, „Mehr Fassaden- und Dachbegrünung“, „Anlegung einer Allee in der unteren Marktstraße“ und „Einführung einer Baumschutzsatzung“.


Den Fokus wollen wir u.a. auch auf die Plätze unserer Stadt legen. Sie sind als Orte für Feste und Begegnungen für unser soziales Miteinander sehr wichtig und sollen eine hohe Aufenthaltsqualität bringen für Bürgerschaft und Gäste. Diese Aufenthaltsqualität wird gewährleistet durch natürliche Beschattung mit Bäumen, um in den Sommermonaten der Hitze zu entfliehen. Der Bahnhofsplatz ist aktuell weit davon entfernt einen angenehmen Aufenthalt im Grünen anzubieten. Unser Haushaltsantrag „Einführung von kühlender Stadtmöblierung“ in Form von Grünbänken wurde mit Vertikalgärten testweise für sechs Monate im letzten Sommer umgesetzt. Wir brauchen jedoch unbedingt eine langfristige Begrünung auf dem Bahnhofsplatz! Genauso gilt dies für den „Blauen Platz“, gegenüber der Volksbank. Trotz einem bereits vorgestellten Konzept steht es leider noch in den Sternen, wann sich diese „Betonwüste“ in eine „Grün-Oase“ verwandelt.


GRÜN ist die Farbe der Hoffnung und so zeichnet sich eine sehr positive Entwicklung ab in der Apostel-Passage zwischen Edeka-Daiber und der Grabenstraße. Aufgrund der Anfrage „Wo bleibt das „GRÜN“? von unserer Fraktionskollegin Claudia Gary an die Stadt wird dieses Jahr nach der Sommerpause dort mit der Umsetzung einer Aufwertung des gesamten Umfelds inklusive einer Begrünung begonnen.
Herzlichen Dank an die Stadt, für die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft mit einer großzügigen Kostenübernahme sowie an den WGG-Geschäftsführer Herrn Felgenhauer mit seinen Mitarbeitern! Sie alle tragen vorbildlich ihren Anteil dazu bei unsere Stadt lebens- und liebenswerter zu machen.
Auch Ihre Gemeinderatsfraktion B‘90/ Die Grünen wird sich sehr gerne weiterhin für mehr GRÜN in der Innenstadt einsetzen, denn unser Name ist Programm!


Elke Caesar, Claudia Gary, Lydia Meinel-Strommer, Barbara Rummel, Dietrich Burchard, Volker Landskron, Martin Schurr und Christoph Weber