Politischer Aschermittwoch in Biberach wegen Demonstrationen abgesagt

Göppingen, 16. Februar 2024 – Der Politische Aschermittwoch, eine historisch bedeutsame Veranstaltung, sollte am 14. Februar 2024 unter großer Beteiligung in Biberach stattfinden. Ursprünglich als Tag der Buße und Besinnung eingeführt, hat sich der Politische Aschermittwoch zu einem wichtigen Ereignis im politischen Jahreskalender Deutschlands entwickelt. Auf Einladung des Kreisverbandes Biberach nahmen auch Mitglieder aus dem Göppinger Kreisverband der Grünen an der Veranstaltung in der Biberacher Stadthalle teil, die für ihre dynamischen und prägnanten politischen Debatten bekannt ist.

Auf dem Programm standen Auftritte prominenter Grüner Politikerinnen und Politiker wie Ricarda Lang, Jürgen Trittin, Cem Özdemir und Winfried Kretschmann. Die Veranstaltung, die als Plattform für den Austausch politischer Inhalte in einer offenen und engagierten Atmosphäre geplant war, musste jedoch aufgrund von Demonstrationen unterbrochen werden.

Vor der Stadthalle Biberach kam es zu einer angeblich von Bäuerinnen und Bauern initiierten Demonstration, bei der über 200 Personen gegen die Veranstaltung protestierten. Mit Traktoren und lauter Musik wurden die Zufahrtsstraßen blockiert. Trotz aller Widrigkeiten gelang es den Mitgliedern des Kreisverbandes Göppingen und des Ortsverbandes Ebersbach, die Stadthalle zu erreichen, wo es Gelegenheit zum Austausch und zu zahlreichen Gesprächen unter den Mitgliedern gab. Im Saal herrschte eine herzliche Atmosphäre, gute Gespräche bei leckerem Essen und die Vorsitzende des Kreisverbandes Biberach begrüßte die Gäste und rief dazu auf, die Demokratie weiterhin zu verteidigen und zu stärken.

Die Grünen stehen solidarisch an der Seite der Bäuerinnen und Bauern. Denn nur gemeinsam kann das Ziel nachhaltiger regionaler Produkte erreicht werden. „Trotz der Unterbrechung durch das Publikum waren die Veranstaltung, der Dialog und die Vernetzung untereinander wertvolle Momente für mich“, so Vera Sompon, Beisitzerin im Kreisvorstand.