Für eine zukunftsfähige Gemeinde: Gemeinsam für Deggingen! GRÜNE und SPD schließen sich zusammen

Wahlbroschüre für den Wahlkreis Deggingen

Die Herausforderungen kleinerer Gemeinden wachsen stetig, während die finanziellen Mittel begrenzt sind. Doch wir sehen darin Chancen für Innovation und Nachhaltigkeit. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die SPD treten erstmals mit einer gemeinsamen Liste bei den Kommunalwahlen an, um mit frischen Ideen und gebündelter Kraft die Zukunft von Deggingen zu gestalten.

Unser Ziel ist es, Bewährtes fortzuführen und gleichzeitig mutig neue, zukunftsweisende Projekte anzugehen. Wir setzen auf eine nachhaltige Entwicklung, die unsere Gemeinde lebenswert und zukunftsfähig macht, für uns alle und besonders für unsere Kinder und Enkelkinder.

Wir fokussieren dabei im Wesentlichen:

• Stärkung des Bildungsstandortes Deggingen: Was passiert nach dem Aus des Michelberg-Gymnasiums? Wir wollen alle Optionen für Degginger Schüler*innen ab Klasse 5 berücksichtigen und zur Diskussion bringen.
• Förderung der Vereins- und Jugendarbeit: Die gute Arbeit der Vereine muss weiter unterstützt werden und wir wollen mehr Raum für Jugendliche schaffen.
• Ausbau von medizinischen Angeboten zur Gewährleistung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung auch auf dem Land: Die Schließung der Helfensteinklinik war nicht nur ein herber Schlag für Geislingen; unser Wahlversprechen umfasst den Zugang zu erstklassigen medizinischen Dienstleistungen, eine zügige Versorgung in Notfällen und zeitgemäße Gesundheitsangebote für alle.
• Aufwertung des Ortskerns durch Umgestaltung des Filsufers und Förderung der Ansiedlung von Gastronomie und Einzelhandel: Mit nachhaltiger Planung im Stadtmarketing kann man „die Perle des Filstals“ noch attraktiver gestalten. Wir verpflichten uns, die kulinarische Vielfalt und die gastronomische Kultur unserer Gemeinde zu fördern.
• Ausbau regenerativer Energien: Wir setzen uns dafür ein, die Förderung erneuerbarer Energiequellen zu forcieren, um unsere Gemeinde auf einen nachhaltigen und unabhängigen Energiekurs zu bringen.
• Bessere Anbindung des ÖPNV ins untere Filstal durch eine Busanbindung Reichenbach-Schlat
• Förderung der E-Mobilität durch Ausbau der Ladeinfrastruktur
• Ausbau des Wegenetzes für Radfahrer und Fußgänger
• Flächendeckender Ausbau des Glasfasernetzes – auch in Berneck und den Aussiedlerhöfen.
• Ausbau des Betreuungsangebotes – von der KiTa bis zur Schule• Energetische Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude

Gemeinsam können wir Deggingen voranbringen! Wählen Sie uns für eine lebendige und nachhaltige Kommune.

Vorstellung unserer Kandidat*innen

Claudia Czech

44, verh., 2 Kinder, Gesundheits- und Präventionsberaterin, Mitglied bei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, im Vorstand des Ortsverbands der GRÜNEN und im Förderverein Hallenbad Deggingen, Elternbeirätin in der Grundschule Deggingen und am Michelberg-Gymnasium.
„Gute Gesundheitsversorgung und Bildung darf nicht vom Wohnort abhängen! Ich setze mich für
nachhaltige Gesundheits-, Bildungs- und Freizeitangebote ein, speziell für Kinder und Jugendliche.“

Joachim Traub

50, verheiratet, 3 Kinder, Lehrer, Gemeinderat seit 2019, Mitglied im Verwaltungsausschuss, stv. Mitglied im Bauausschuss, Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, Vors.-Mitgl. TV Deggingen,
Übungsleiter Handball beim TVD, SPD-Mitglied. „Kultur und Sport sind wichtige Bestandteile eines aktiven und gesunden Lebensstils. Hier leisten die örtlichen Vereine wichtige Arbeit. Daher ist mir die Förderung und Unterstützung der Vereine ein wichtiges Anliegen“.

Heinz W. Fuchs

61, 3 Kinder, Dipl.-Soz.-Päd. (BA), u. a. Zugführer und Ausbilder im Malteser Hilfsdienst OF, Elternbeirat. „Wichtig sind mir, da ich auch beruf­lich damit zu tun habe, Schulen und Kindergärten, insbesondere die Schülerbeförderung von und nach Geislingen.“

Susanne Frey

64, verh., 3 Kinder, 5 Enkelkinder, Heilpraktikerin, SPD-Mitglied. „Deggingen und Reichenbach sind landschaftlich attraktive Orte mit hoher Lebensqualität. Dies gilt es zu erhalten.“

Vivien Schulz

44, verh., 5 Kinder, Wirtschaftsing. für Umwelttechnik (FH), Integrationskraft, kirchl. Ehrenamt.

„Ich stehe für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde, damit unsere Kinder auch morgen noch einen lebenswerten Ort vor-finden werden.“

Dominik Neuwirth

43, verh., 2 Kinder, Lehrer, Trainer beim TV Deggingen. „Einen gemeinsamen Ort zum Leben gestalten, wo sich alle wohlfühlen können. Eine moderne, zukunfts-orientierte Infrastruktur mit Augen­maß. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick.“

Christine Loustalot-Forest

42, verh., 3 Kinder, Fachärztin für
Allgemeinmedizin, Mitglied im
Förderverein Hallenbad, bei Kreis
Göppingen nazifrei und den GRÜNEN.
„Ich setze mich für den Erhalt und
Ausbau von Demokratie, Gleichberechtigung,
Bildung, Vielfalt und
Klimaschutz ein.“

Ralf Sniaschek

63, 3 Kinder, Landmaschinenmecha­niker, Mitglied bei IG Metall und SPD. „Deggingen ist eine lebendige Ge­meinschaft, in der sich Menschen gegenseitig unterstützen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass unser Gemeindeleben weiter blüht, für ein gutes Miteinander und Solidarität.“

Horst Bittner

58, verh., 3 Kinder, Studiendirektor, Förderverein Hallenbad Deggingen, Mitglied u. a. bei Amnesty Internatio­nal, Rätsche Geislingen und SPD. „Lebensqualität und Kultur in Deggin­gen erhalten und weiter entwickeln. Für ein frohes, buntes und vielfälti­ges Miteinander.“