ADFC: Umfrage zum Fahrradklima vor Ort 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des ADFC Göppingen,
liebe Radlerinnen und Radler,

Es ist wieder soweit – der ADFC Fahrrad-Klimatest 2024 hat begonnen !

Unbedingt mitmachen, denn die Alltagserfahrungen aller Menschen sind wichtig für die Fahrradförderung vor Ort.

Der alle zwei Jahre stattfindende ADFC-Fahrradklima-Test ist ganz nah dran am Puls der Radfahrenden: hier können Sie bewerten, wie sich das Radfahren vor Ort tatsächlich anfühlt.

Investieren Sie etwa zehn Minuten für die Radverkehrsförderung vor Ort und beantworten Sie die 27 Fragen und fünf Sonderfragen zu dem Thema: Das Miteinander im Verkehr. Wer keinen Internetzugang hat oder nicht online abstimmen will, kann beim ADFC Göppingen Papierfragebögen anfordern, die nach Möglichkeit per Fahrradkurier gebracht werden und dann vor Ort gleich ausgefüllt werden können: goeppingen@adfc-bw.de

Für die politisch Verantwortlichen sind die Ergebnisse eine wichtige Rückmeldung aus der Bevölkerung, aber nicht immer schön. Oft haben sie den Eindruck, schon viel für den Radverkehr getan zu haben, doch die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger ist eine ganz andere.

Jede Kommune im Kreis, die mehr als 50 Bewertungen erhält, kommt in die bundesweite Auswertung – die Ergebnisse werden in Frühjahr 2025 vorgestellt. Bei der letzten Umfrage 2022 hatten 8 Kommunen aus dem Kreis den Sprung in die Auswertung geschafft.

Jeder Teilnehmer kann im übrigen mehrere Kommunen bewerten.

Hier der Link zur Online-Umfrage:

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 wird zeigen, ob und womit Städte und Gemeinden bei ihren Bürgerinnen und Bürgern punkten können. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2024.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall !

Diese Info, der Link und die angehängten sharepics (Autor: ADFC) dürfen gerne an alle Mitglieder und sonstige Interessierte weitergereicht werden.

Bärbel Vogl

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club